Marketing durch Videobotschaften für Prominente & Influencer
Marketing Durch Videobotschafte Prominente Influencer

Texte stellten im Internet in der Vergangenheit die unangefochtene Nummer eins dar, wenn es darum ging, Informationen zu vermitteln. Dies hat sich heutzutage jedoch verändert. Video-Content ist längst nicht mehr nur mithilfe von Facebook und YouTube in der Lage, eine überaus große Reichweite zu generieren.

Marketing durch Videobotschaften für Prominente & Influencer

Im Netz stellen Videos heute die Inhalte dar, die am häufigsten von den Nutzern konsumiert werden – Tendenz steigend. Dies ist kaum verwunderlich, da Videos die Kraft haben, den Nutzern ganze 95 Prozent der in ihnen enthaltenen Botschaft zu vermitteln. Im Gegensatz dazu beträgt dieser Anteil bei Texten lediglich zehn Prozent.

So ist es kaum verwunderlich, dass Videobotschaften für Marketingzwecke mittlerweile eine überaus große Rolle spielen. Es besteht sogar die Möglichkeit, persönliche Videobotschaften von Influencern und Prominenten zu beauftragen, beispielsweise eine individuelle Videobotschaft von Carmen Geiss, um diese zu verschenken.

Influencer und das Videomarketing

Im Videomarketing geht besonders von den sogenannten Influencern eine überaus große Bedeutung aus. Zu diesen gehören sowohl Prominente wie Schauspieler, Musiker und Sportler, als auch ganz normale Menschen, welche Inhalte für ein bestimmtes Nischenthema auf den sozialen Netzwerken veröffentlichen.

Viele dieser Influencer können mehrere Millionen Follower vorweisen. In den letzten Jahren hat dabei besonders für Gaming-Influencer die Video-Plattform Twitch enorm an Bedeutung gewonnen, doch auch neuere Netzwerke, wie etwa TikTok, setzen verstärkt auf Video-Inhalte.

Der neue Standard: Das Hochformat



Doch auch das Format der Videos an sich hat sich in der Vergangenheit verändert. Dies lässt sich vor allem auf die verstärkte Nutzung von mobilen Endgeräten für den Medienkonsum zurückführen. Auf YouTube stammen die Klicks heute bereits in einigen Fällen zu 90 Prozent von Smartphones. Diese setzen jedoch ein anderes Format voraus. Statt dem üblichen TV-Format von 16:9 ist somit nun das Format 9:16 angesagt.

Daneben nutzen vor allem jüngere Menschen ihre Smartphones auch selbst, um Videoinhalte zu produzieren. Auch diese weisen dann natürlich das 9:16-Format auf. Videos, die in diesem Format aufgenommen werden, sind somit auch immer öfter auf Facebook, Instagram und Co. zu finden.

Für Unternehmen, die Videobotschaften für ihre Marketingzwecke einsetzen möchten, bedeutet dies, dass sie das Hochformat bereits im Zuge der Produktion der Inhalte berücksichtigen sollten. Die Beliebtheit der Videos im Netz wird im Übrigen ebenfalls maßgeblich durch die immer günstigeren Tarife für die mobile Datennutzung unterstützt. Videos können so mittlerweile problemlos zwischendurch von unterwegs aus konsumiert werden. Besonders, wenn die Zielgruppe eines Unternehmens in jungen Menschen besteht, sollte dieses somit nicht darauf verzichten, ihre Inhalte in Form von Videos im Hochformat zu veröffentlichen.

Videomarketing im B2B-Bereich

Das Videomarketing gewinnt ebenfalls im B2B-Bereich immer stärker an Bedeutung, sodass sich stetig mehr Firmen für die Erstellung von professionellen Videos interessieren. Auch in diesem Kontext geht von den Video-Inhalten ein wesentlich größerer Effekt als von anderweitigen Marketinginhalten aus, da Botschaften mithilfe des Bewegtbildes grundsätzlich schneller und verständlicher verbreitet werden können.

Werden die passenden Inhalte für die Videos gewählt, sind diese in der Lage, die Anzahl der Conversions maßgeblich zu steigern. Somit ist es kaum verwunderlich, dass immer mehr B2B-Unternehmen ihre Accounts in den sozialen Medien auf die Video-Inhalte ausrichten.

Florian
Florian
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.

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