Werbefolien zählen zu den beliebtesten und werbewirksamsten Werbemitteln für die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen. Beim Erstellen sollten jedoch wichtige Richtlinien beachtet werden, um Werbebotschaften wirksam und effektiv zu übermitteln, denn Werbefolien bringen nicht automatisch den gewünschten Erfolg. Dieser lässt sich nur erzielen, wenn die Werbebotschaft mit Knowhow und qualitativ hochwertig gestaltet wird.
Werbefolien dienen in erster Linie dazu, Menschen auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Denn die exakte Information beziehungsweise Werbebotschaft kann erst nach dem Aufmerksam werden übermittelt werden. Zu viele Inhalte auf einer Werbefolie sind kontraproduktiv und streuen die Aufmerksamkeit auf viele einzelne Details anstatt gezielt auf die Handlungsaufforderung beziehungsweise reine Werbebotschaft hinzuweisen. Der Betrachter verliert die Übersicht und meist ebenso die Lust, der Werbefolie weiter seine Aufmerksamkeit zu schenken.
Experten aus der Werbebranche empfehlen, sich rein auf die relevanten Inhalte beim Erstellen von Werbefolien zu beschränken. Es ist dabei hilfreich, sich in den Kunden hineinzuversetzen. „Was interessiert meine Zielgruppe wirklich?“, ist die Frage, die gestellt werden muss. Deshalb sollte vor der Erstellung von Werbefolien zuerst die Zielgruppe lokalisiert und analysiert werden.
Die effektivsten Werbebotschaften sind diejenigen, die in der Lage sind, Emotionen beim Betrachter zu wecken. Emotionen entstehen durch Bilder im Kopf des Kunden, weshalb es ratsam ist, weniger Text und mehr Bildmaterial auf Werbefolien zu drucken. Die abgedruckten Werbebotschaften sollten übersichtlich gestaltet sein, damit die angesprochene Zielgruppe schneller die für Sie relevanten Inhalte übermittelt bekommt und klar erfassen kann.
Die neuesten Errungenschaften der Technik zu nutzen, ist auch für Werbefolien zu empfehlen. Hervorragend sind dafür sogenannte Backlit Folien geeignet, denn diese sind tagsüber als herkömmlicher Werbedruck wahrzunehmen und in der Dämmerung werden sie von hinten angestrahlt, sodass der Werbedruck auch im Dunkeln gesehen werden kann. Backlit Folien sind sozusagen doppelt wirksam und erreichen mehr Menschen als herkömmliche Werbefolien. Es gibt Anbieter von Backlit Folien, die erstklassige Qualität bieten. Gute Folien, auch mit Milchglas, findet man online.
Der Einsatz von Farben, Grafiken und Eyecatchern ist durchaus sinnvoll auf Werbefolien, weil diese die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Oftmals werden Betrachter aber regelrecht abgeschreckt, weil sich einfach zu viel Content auf der Werbefolie befindet, die Farben unpassend oder zu schwach/zu grell oder die Grafiken unpassend sind. Beim Erstellen von Werbefolien sollte immer die Sicht des Kunden berücksichtigt werden, weshalb es hilfreich ist, sich in die eigene Zielgruppe hineinzuversetzen, bevor eine Werbefolie gestaltet wird. Knapp und schlüssig gefasste, aber eindrucksvolle und aufsehenerregende Werbebotschaften zu kreieren, sollte das Ziel sein, um die größtmögliche Werbewirkung zu erreichen.
Optimal für eine hohe Wiedererkennung eines Unternehmens oder Produktes ist es, wenn auf eine einheitliche Markenerscheinung geachtet wird. Bei der heutigen Flut an Werbung und Informationen, die auf Verbraucher geradezu einprasselt, ist es nicht leicht, Anbieter und Produkte sofort wiederzuerkennen und einzuordnen. Es wird empfohlen, bei jeder Werbetechnik sich ähnelnde, spezifische Merkmale einzusetzen, um der Zielgruppe die Identifikation eines Unternehmens oder Produktes leicht zu machen. Tipp: Ein einheitliches Design oder Logo, das bei sämtlichen Werbemitteln verwendet wird, trägt erheblich zur Wiedererkennung bei. Deshalb sollten bestimmte Merkmale nicht ständig geändert werden, um die Kunden nicht zu verwirren.
Der Inhalt auf einer Werbefolie sollte sich möglichst nur auf ein einziges Produkt oder eine einzelne Marke beschränken, weil ein Mix an Inhalten vom menschlichen Gehirn in der kurzen Betrachtungszeit nicht vollständig aufgenommen werden kann. Im schlimmsten Fall erreicht ein Mix an Inhalten nicht die gewünschte Zielgruppe.
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