Datenbasiertes Marketing: Erfolgreiche Kundenbindung durch personalisierte Werbung
Datenbasiertes Marketing Erfolgreiche Kundenbindung Personalisierte Werbung

Einer der wichtigsten Stützpfeiler eines jeden Unternehmens sind die Kunden. Wer Produkte erstellt und auf dem Markt anbietet, kann sich dort nur nachhaltig etablieren, wenn genug Menschen von dem Produkt überzeugt werden können und dieses dementsprechend kaufen. Mit der zunehmenden Digitalisierung verlagert sich dieses Prinzip nun auch auf den digitalen Markt, also das Internet. Onlineshops und Homepages sind mittlerweile unerlässlich, um das eigene Produkt zu verkaufen.

Allerdings wird dadurch auch die Konkurrenz größer. Schließlich ist es nun nicht nur der Nachbar links und rechts, die einem potenzielle Kunden stehlen können, sondern quasi die ganze Welt. Datenbasiertes Marketing ist darum auf einem zunehmend digitalisiertem Markt unerlässlich, um einerseits neue Kunden anzuwerben wie auch bereits bestehende Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.

Datenbasiertes Marketing: Erfolgreiche Kundenbindung durch personalisierte Werbung

Automatisiertes Marketing zur Datenerhebung

Wer mit einem datenbasierten Marketing arbeiten möchte, der muss sich zunächst die richtigen Plattformen anschaffen, um entsprechende Daten überhaupt sammeln zu können. Auf legalem Wege ist dies über eine sogenannte CDP Marketing Cloud möglich. Die in dieser Cloud enthaltene Datenplattform sammelt Daten durch die Generierung sogenannter Leads, meistens basierend auf der E-Mail-Adresse eines Kunden, welche über die Zeit mit Daten angefüttert werden. So werden individuelle und persönliche Profile für jeden einzelnen Kunden und dessen Interessen erstellt, mit denen der Grundstein für ein datenbasiertes Marketing gelegt ist.

Analysieren der Daten

Das Sammeln der Daten ist der eine Aspekt, der nächste Schritt ist schließlich mit diesen Daten zu arbeiten: Sie müssen analysiert werden. Auch die dafür notwendigen technischen Lösungen sind in der bereits genannten Cloud vorhanden und werden unter Marketing Automation zusammengefasst. Die Automatisierung von Marketing vereinfach das Sammeln, die Analyse und Ausführung von Marketingstrategien.

Vorteile des datenbasierten Marketing

Die Vorteile von datenbasierten Marketing sind recht offensichtlich. Ein solches Marketing ist personalisierter und individueller. Kunden werden mithilfe eines solche Marketings dauerhaft an das Unternehmen gebunden, da sie sowohl ihre Interessen als auch Bedürfnisse durch die Werbemaßnahmen gedeckt sehen. Die langfristige Kundenbindung ist unerlässlich für ein erfolgreiches Unternehmen.



Weiterhin können mithilfe von datenbasiertem Marketing auch neue Kunden leichter erkannt und zu einer Kaufentscheidung bewogen werden. Das datenbasierte Marketing macht es möglich, die Bedürfnisse und Interessen der eigenen Zielgruppe detailgenauer zu analysieren und eben genau jene in den Fokus zu rücken. Durch weitere Analysetools können zudem auch Marketingstrategien auf ihre Erfolgsaussichten hin analysiert und gegebenenfalls angepasst werden.

Durch das datenbasierte Marketing kann zudem auch einfacher das Interesse potenzieller oder bestehender Kunden auf neue oder andere Produkte gelenkt werden. Aufgrund einer Auswertung des Interesses können dadurch gezielt neue Produkte oder Veränderungen im Angebot effizient für die richtige Zielgruppe eingespielt werden, was die Verkaufschancen der jeweiligen Produkte signifikant erhöht. Dadurch können Marketingstrategien sofort leichter und effizienter auf die Zielgruppe ausgerichtet werden und sind dementsprechend erfolgsversprechender.

Auch kann mithilfe des datenbasiertes Marketing ein sogenanntes Realtime Marketing in den Fokus gerückt werden, das die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und dem Kunden möglichst zeitgleich ablaufen lässt und so die Zufriedenheit bei den Kunden erhöht. Durch das Realtime Marketing werden Kunden in ihren Kaufwünschen bestärkt und sanft zu einer Kaufentscheidung hingeführt.

Florian
Florian
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.

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