In diesen Tagen haben die meisten Google Nutzer und Werbekunden eine einschlägige E-Mail erhalten. Wie kann es auch in diesen Tagen anders sein, es geht um die bevorstehende DSGVO. Der Datenschutz wird zum 25.05. EU weit ausgeweitet und gilt nun für alle, wirklich alle, Unternehmen, die in der EU tätig sind – egal wo der Unternehmenssitz ist!
Im vergangenen Jahr hat Google schon darüber berichtet, wie Google sich darauf vorbereitet, die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung zu erfüllen, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Die DSGVO betrifft europäische und außereuropäische Unternehmen, die Online-Werbung und -Messlösungen nutzen sowie Websites und Apps welche von Benutzern im Europäischen Wirtschaftsraum (EEA) aufgerufen werden.
In dieser E-Mail teilt Google vor allem mehr über die Vorbereitungen für die DSGVO – einschließlich der aktualisierten EU-Benutzereinwilligungspolitik, Änderungen der Vertragsbedingungen und Änderungen an den Google Produkten, um Ihnen und Google zu helfen, die neuen Anforderungen zu erfüllen.
Die EU-Nutzereinwilligungspolitik von Google wird aktualisiert, um den neuen gesetzlichen Anforderungen der DSGVO Rechnung zu tragen. Darin werden Ihre Verantwortlichkeiten für die Offenlegung und Zustimmung von Endbenutzern im EWR festgelegt. Gemäß dieser Richtlinie müssen Werbetreibende beispielsweise die Einwilligung von Nutzern für die Erfassung von Daten für personalisierte Anzeigen (z. B. Remarketing-Tags zum Erstellen von Zielgruppenlisten) und für die Verwendung von Cookies einholen, wenn dies gesetzlich erforderlich ist (z. B. Conversion-Tags). Die Richtlinie ist weltweit in die Verträge für die meisten Google-Anzeigen und -Messungsprodukte integriert.
Vertragsänderungen
Seit August letzten Jahres (2017) führt Google Updates für die Verträge für viele Produkte ein, die den Status von Google als Prozessor oder Controller gemäß dem neuen Gesetz widerspiegeln (siehe vollständige Datenverarbeitungsbedingungen für Google Werbeprodukte). Die neuen DSGVO-Bestimmungen ergänzen Ihren Vertrag mit Google und treten am 25. Mai 2018 in Kraft.
Zur Einhaltung und Unterstützung Ihrer Einhaltung der DSGVO sind wir:
Sie können unter privacy.google.com/businesses nachsehen, um mehr über die Datenschutzrichtlinien und -ansätze von Google zu erfahren sowie unsere Google Auftragsdatenverarbeitungsbedingungen und Google Datenverarbeitungsbedingungen einzusehen.
Wenn Sie Fragen zu diesem Update haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Account-Team oder kontaktieren Sie Google Mitarbeiter über die Hilfe in Ihrem Google Profil. Google wird in den kommenden Wochen weitere Informationen zu den Plänen veröffentlichen.
Wir von pictibe helfen Ihnen gerne, gemeinsam mit unseren Partner-Rechtsanwälten, Ihre Seite und Ihr Unternehmen EU-Datenschutzkonform zu machen.
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