Ein gelungenes Event kann das Bild, das die Öffentlichkeit von einem Unternehmen erhält, beeinflussen. Auch Events für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden gehören für viele Firmen inzwischen zum Marketing-Repertoire und dienen der Festigung von beruflichen Beziehungen. Ein guter Eventfotograf kann die sorgfältig vorbereiteten und durchgeführten Veranstaltungen visuell festhalten.
Eventfotografie für Unternehmen: Professionelle Bilder vom Firmen-Event
Was macht ein Eventfotograf?
Fotos von den Events eines Unternehmens sind nicht nur nette Erinnerungsstücke, sondern können ihrerseits zum Marketing beitragen. Denn zum einen liefern die Bilder denjenigen, die nicht selbst vor Ort waren, einen Eindruck von der Veranstaltung. Zum anderen können die Fotos von manchen Events im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Somit besitzen gelungene Event-Fotos das Potenzial, die positive Wirkung der Veranstaltung durch die Nutzung der Bilder gewissermaßen zu verlängern.
Das Unternehmen, das einen Eventfotografen beauftragt, überlegt sich in der Regel im Voraus, welche Art von Bildern es erwartet. Bei einer außergewöhnlichen Location oder einer aufwendigen Dekoration kann dazu beispielsweise gehören, dass diese Besonderheiten auf den Bildern gut zur Geltung kommen sollen. Oft wird ein Event so geplant, dass die Stimmung in eine bestimmte Richtung gelenkt wird: konzentriert, heiter, ausgelassen, ernst, festlich … Im Idealfall verläuft die Veranstaltung so, wie sie geplant ist, und spiegelt die entsprechende Stimmung auch in den Bildern wider.
Bei dem Bildverantwortlichen sollte es sich um einen kompetenten Fotografen handeln. Ausgebildete Fotografen wissen nicht nur, wie sie qualitativ hochwertige Aufnahmen anfertigen, sondern verfügen auch über die passende Ausrüstung und wichtiges Wissen zur Bildkomposition und anderen Faktoren.
Wen und was lichtet ein Eventfotograf ab?
Ein Eventfotograf, der sein Handwerk versteht, knipst nicht einfach nur ein paar Bilder. Stattdessen wählt er vorteilhafte Motive aus, die sich auf der Veranstaltung ergeben. Dazu gehört oft eine Mischung aus Fotos von einzelnen Personen, die mit dem Ablichten einverstanden sind, sowie Detailaufnahmen von Ausstellungsstücken oder Workshop-Ergebnissen, Gesamtaufnahmen und ähnlichen Impressionen. Das Ziel der Eventfotografie besteht darin, einen anschaulichen und zugleich vorteilhaften Eindruck von der Veranstaltung festzuhalten.
Viele Eventfotografen verzichten dabei auf grobe Inszenierungen. Allerdings kann es vorkommen, dass ein Fotograf die Teilnehmer ermuntert, für ein schnelles Foto eine bestimmte Haltung einzunehmen, sodass sie vorteilhaft dargestellt werden – zum Beispiel beim Essen. Denn dabei können ungeplante Schnappschüsse dazu führen, dass eine essende Person das Bild im Nachhinein als peinlich empfindet. Dies sollte vermieden werden.
Auf manchen Events kommen Fotoboxen oder mobile Fotostudios zum Einsatz, die passend zum Anlass dekoriert sind und in denen sich die Veranstaltungsteilnehmer fotografieren lassen können. Dabei ist nicht immer ein professioneller Fotograf anwesend; mitunter wird lediglich die Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Diese Aufnahmen kommen oft nicht in der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens zum Einsatz, sondern dienen vor allem der Unterhaltung der Gäste und sind als persönliches Andenken gedacht.
Außerdem können mit einer solchen Fotobox und dem richtigen Hintergrund auch professionelle Mitarbeiterportraits geschossen werden. Die Gelegenheit eines Firmenevents wird hierzu oft genutzt.
Personen, die auf den Bildern erkennbar sind, sollten vor dem Fotografieren um ihr Einverständnis gebeten werden. Ein guter Veranstaltungsfotograf macht dabei transparent, zu welchem Zweck die Bilder dienen.
Welche Vorteile haben Fotos von Unternehmens-Events?
Bei der Öffentlichkeitsarbeit dienen die Fotos des Firmen-Events der Illustration. Sie liefern nebenbei auch den Beweis, dass diese Veranstaltung tatsächlich stattgefunden hat. Auf der Firmen-Website oder auf Social-Media-Profilen stellen Bilder eine optische Auflockerung dar. Ein Bild transportiert viele Informationen, nimmt jedoch nur wenig Platz in Anspruch.
Insbesondere in den sozialen Netzwerken gilt die Aufmerksamkeit, die ein Nutzer einem Posting widmet, als sehr kurz. Fotos bieten deshalb eine ideale Möglichkeit, um einen schnellen, aber aussagekräftigen Eindruck zu hinterlassen. Darüber hinaus ziehen Bilder die Aufmerksamkeit eher auf sich als Texte.
Sichtbar/er werden bei Google & Social Media?
In einem kostenlosen Strategiegespräch für datenbasiertes Online-Marketing, decken wir Ihre ungenutzten Potenziale auf, überprüfen ggf. vorhandene Anzeigenkonten, schauen uns das SEO-Ranking und die Sichtbarkeit an und prüfen was zu Ihrem Budget die passende Strategie ist und welche aktiven Maßnahmen zu mehr Anfragen oder Verkäufen führen.
✅ Mehr Sichtbarkeit & Wahrnehmung durch gezielte Platzierung
✅ Mehr Besucher > Interessenten > Kunden > Umsatz
✅ Mit SEA skalierbar Zielgruppe ansprechen
✅ Mit SEO nachhaltig agieren und wachsen
🫵 Maximale Erfolge mit unserer Hybrid-Strategie
💪 Mehr als 15 Jahre Erfahrung branchenübergreifend in über 1.000+ Projekten nachweisbar!
Viele Betrachter vertiefen sich nicht in das Ansehen eines Fotos – doch durch die dargestellten Emotionen können die Bilder von einer Veranstaltung dennoch einen Einfluss darauf haben, wie jemand einen Bericht über ein Firmen-Event wahrnimmt. Die Aufgabe eines Eventfotografen besteht deshalb darin, Motive zu finden, die einerseits die gewünschte Wirkung besitzen und andererseits echt sind.