Optik Wolf besteht bereits in zweiter Generation seit 1970. Regional ist Herr Wolf und sein Team nicht mehr weg zu denken und gerade beim älteren Kundensegment DIE Anlaufstelle neben den Mitbewerbern und
bekannte Ketten. Das Ladengeschäft ist modern ausgestattet, umfasst jedoch keine direkte Schnittstelle zur „Außenwelt” und ist damit von extern oder überregional nicht existent.
Im Ladenlokal in Bensberg gibt es unzählige Möglichkeiten zur Anprobe von Brillen, Messungen sowie eine große Menge an Brillengestellen und hochwertigen Gläsern zur Auswahl für jeden Einsatzbereich und
Geschmack. Der Laden ist teils digital, teils auch noch mit Zetteln manuell.
Die Idee ist, den Service mit einfacher und intuitiver Online-Brillenanprobe sowie mindestens 1.000 Gestellen zur Auswahl für den regionalen aber auch überregionalen Markt präsent zu machen. Die Onlinebestellung ist noch nicht mal das oberste Ziel, sondern Personen im Umkreis in den Laden zu locken. Es werden weniger Modemarken integriert, sondern Optiker-Marken wie Essilor, welche online weniger Konkurrenz haben.
Ziel ist es somit jüngeres Publikum anzulocken, schlaue Pakete zu schnüren und Benutzer von online in offline zu verwandeln und umgekehrt für Zubehör und Verbrauchsmaterialien sowie für erste Inspirationen.
Optik Wolf ist als Traditionsunternehmen der Optiker-Branche seit 1970 regional vertreten. Durch die Umstände der Digitalisierung, den immer größeren Möglichkeiten und der Verknüpfung von On- und Offline wird ein weiteres Bestehen am Markt gewährleistet. Die Optiker-Dienstleistung wird intuitiv in das Internet verlagert und durch den lokalen Handel und Beratung perfektioniert. Gemäß des Omni-Channel-Handels im Ecommerce werden neue Wege ergründet und Potenziale genutzt ohne die Grundausrichtung eines lokalen Optiker-Geschäftes zu verändern.
Wollen auch Sie eine solche Internetseite mit Webshop und Online-Brillenanprobe?
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Der Hintergrund dieses Projektes – Werbung für Optiker:
Optiker Werbung verlagert sich immer mehr in das Internet. Augenoptiker agieren zunehmend digitaler und der Verkauf von Brillen, Kontaktlinsen ist mittlerweile auch ohne Probleme online möglich. Regional und gerade auch überregional wird immer häufiger auf Google gesucht, Bewertungen gelesen und verglichen, bevor durch die Straßen geschlendert wird. Online Marketing für Augen-Optiker gehört somit zum festen Bestandteil des Werbebudgets und sollte mindestens 50% oder mehr Anteil haben.
Vorteile der Online Werbung für Brillen, Kontaktlinsen und Optiker-Dienstleistungen:
- Messbar, kalkulierbar und skalierbar
- Zielgerichtete Werbung ohne große Streuverluste (basierend auf konkreten Suchanfragen / Keywords)
- Bis auf 1km regional ganz genau eingrenzbar
- In den meisten Regionen (Städten) sehr wenig Konkurrenz (noch!)
- Bekanntheit und Reichweite kann sehr schnell und kostengünstig über Social Media Marketing gesteigert werden
- Genaue Zielgruppenansprache mit „ähnlichen Personen die bereits etwas gekauft haben”
- uvm.