Bing Ads schalten und wieso Bing Werbung zur SEA-Strategie dazu gehört
Viele Unternehmen nutzen für ihre Werbung Google AdWords (neu: Ads). Doch auch das Thema Bing Ads von Microsoft kann für Sie interessant sein. Google ist zwar immer noch der Marktführer bei den Suchmaschinen, die Bing Suchmaschine holt jedoch mit circa 12 Prozent Marktanteil deutlich auf und wird so immer wichtiger. Bing kann vor allem mit einer hohen Besucherqualität im B2B-Bereich und günstigen Klickpreisen mit zum Teil nur 1/3 von Google punkten. Deshalb sollten Sie Bing Werbung bei Ihrer SEA-Strategie (search engine advertising) unbedingt mit beachten.Bitte beachten: Dieser Artikel ist besonders ausführlich, da Bing Werbung ein enormes Potenzial hat und oft nicht beachtet wird!
Lesen Sie sich ein uns lassen Sie sich von uns beraten!
Bing Ads vs. Google AdWords – der Vergleich
Im Wesentlichen sind Bing Ads und Google AdWords nicht sehr unterschiedlich, da sie mit ähnlichen Tools arbeiten. Die Erstellung eines Bing-Kontos ist eine schnelle Angelegenheit. Der Aufbau des Bing-Kontos ist dem eines Google AdWords-Kontos sehr ähnlich, was das Importieren sehr einfach macht. Es entstehen also keine hohen Kosten für die Erstellung Ihrer Bing Anzeigen.
Der große Unterschied ist jedoch die Reichweite. Google ist immer noch die größte Suchmaschine und man hat außerdem die Möglichkeit zur Display-Werbung. Dennoch sollten Sie die Werbung mit Bing Ads austesten, da Sie günstig eine Zielgruppe erreichen können, die z.B. Google als Suchmaschine ablehnt. Immer mehr Menschen lehnen die Marktmacht von Google ab und nutzen deshalb alternative Suchmaschinen.
Woran liegt der hohe Marktanteil?
Bing ist beispielsweise beim Internetbrowser Microsoft Edge (vormals Internet Explorer) und beim E-Mail-Anbieter Yahoo als Standard-Suchmaschine eingestellt. Die sprachgesteuerte Software Cortana sucht über Bing und fast alle Geräte von Microsoft nutzen die Bing Suchmaschine standardmäßig. Das ist auch mitunter der Grund, wieso Bing im B2B-Bereich so stark ist, da neue Computer meist nur Edge oder den alten IE installiert haben und dies auch nur durch die IT geändert werden kann. Die Suchleiste in Windows unten links nutzt zudem auch nur Bing.
Laut Microsoft sind die Menschen, die Bing als Suchmaschine nutzen, eine sehr kaufkräftige Zielgruppe. Diese Möglichkeit sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Fakten, die es für erfolgreiche Bing Werbung zu beachten gibt.
Warum Bing Ads für Ihre SEA-Strategie sehr wichtig sind
Wenn Sie Suchmaschinenwerbung schalten wollen, dann sind Bing Ads für Sie die richtige Wahl. Sollten Sie international online Werbung schalten, ist Bing ein absoluter Muss. Den Marktvorteil besitzt Google lediglich in Deutschland und Europa, in anderen Ländern haben die Microsoft Suchmaschine Bing und Yahoo die Nase vorn. Gerade in der USA und Kanada werden diese bevorzugt genutzt. Deshalb sollte gerade ein international tätiger Online-Shop auch Bing Ads als weiteren Werbekanal für seine SEA-Strategie nutzen.
Mit speziellen Analysetools lassen sich die Reaktionen der potentiellen Kunden nachvollziehen und man kann die Werbung mit Bing Ads einfach mal austesten. Testen Sie das Verhalten Ihrer Zielgruppe und passen Sie Ihre Bing Ads-Kampanien an.
Bei Bing Ads geht es also nicht nur um eine größere Reichweite, eine ältere und einkommensstärkere Zielgruppe, weniger Wettbewerb, einen niedrigeren CPC und einen potenziell besseren ROI. Weitere Vorteile kommen ins Spiel.
Vorteile von Bing Microsoft Werbung
Profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen die Ihnen Bing Ads bieten:
- Aufgrund des geringen Marktanteils von Bing, sind die Klickpreise sehr viel geringer als bei Google AdWords. Sie können somit mit wenig Geld Ihr Online Marketing um einen weiteren Kanal ergänzen und Ihrem Unternehmen zu größerem Wachstum verhelfen.
- Anzeigen können nicht nur bei der Microsoft Suchmaschine Bing geschaltet werden, sondern im kompletten Bing-Netzwerk, zu dem auch AOL und Yahoo gehören. Viele nutzen diese als E-Mail-Anbieter, was ein hervorragender Platz für Ihre Werbung bietet. Somit erreichen Sie Ihre Zielgruppe einfach und unkompliziert.
- Mit Bing Ads können Sie sehr einfach Ihre Reichweite steigern, denn Bing ist die Suchmaschine mit dem größten Wachstume. Mit Ihren keywordbezogenen Anzeigen erreichen Sie schätzungsweise bis zu 11 Millionen potentielle Kunden.
Tipps für Bing Werbung
Bei der Erstellung und beim Schalten von Bing Ads gibt es ein paar Dinge zu beachten:
- Übernehmen Sie nicht einfach die komplette AdWords Anzeige, sondern passen Sie sie an das Nutzerverhalten der Bing-Nutzer an. Die Wettbewerbsdichte, sowie die Kosten sind geringer, weshalb manuelle Änderungen vorgenommen werden sollten.
- Bing hat eine andere Budget-Einstellung als Google AdWords. Bei Google kann es zu einer bis zu 50%igen Überschreitung Ihres maximal angesetzten Budgets kommen, wenn Google zusätzliche Conversions für sehr wahrscheinlich hält. Bei Bing Ads können Sie das Konto im Voraus aufladen, oder Sie zahlen monatlich für die Klicks.
- Auch bei Bing Ads haben Sie die Möglichkeit Shopping-Anzeigen zu schalten, um Ihre Produkte ansprechend zu präsentieren.
Was wir Ihnen als Bing Ads Agentur für professionelle Suchmaschinenwerbung:
- Beratung und Strategieentwicklung für Bing Ads + Google
- Optimierung bestehender Accounts, Kampagnen und Anzeigen
- Neu anlegen von Bing Ads und Bing Shopping Merchant Feeds
- Generierung von Textanzeigen, DSA-Kampagnen und automatischen Produktanzeigen
- Verwaltung von Kampagnen über einen längeren Zeitraum
- Überwachung und Anpassung von Budget und Werbezeiträumen
Das Besondere ist, wir schauen nicht nur auf die Werbung, sondern auch über den Tellerrand hinaus und betrachten immer das Gesamtprojekt.
Unsere SEA-Pakete für Google AdWords / Bing-Ads mit einer fairen Kosten-Struktur
Bitte beachten Sie auch unsere Remarketing-Pakete.
Auf der Suche nach den richtigen Keywords für die Suchmaschine?
Wir bieten auch Keyword Recherche und Analyse an.
Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, um Ihre Werbung optimal auf Bing Ads zu positionieren. Nutzen Sie den zusätzlichen Traffic der Ihnen Bing bietet. Gerade für kleinere Unternehmen bieten sich Bing Ads aufgrund der geringeren Kosten an.
Nutzen Sie deshalb Bing als sinnvolle Ergänzung zu Ihren Google Anzeigen!
Wir besitzen eine langjährige Erfahrung in der Erstellung von Bing Ads. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch und wir finden gemeinsam die beste SEA-Strategie für Ihr Unternehmen, ganz gleich ob Sie an B2C oder B2B interessiert sind!
Fragen zu SEA und Bing Ads? Ihr persönlicher Berater:
E-Mail: fi@vastcob.com
Florian Ibe
Google Ads besteht aus zwei Werbenetzwerken:
- Das Such-Werbenetzwerk: Werbetreibende erstellen Textanzeigen, die auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) angezeigt werden (Beispiel unten)
- Display-Netzwerk: Werbetreibende erstellen Display-Anzeigen, die auf einer Vielzahl von Websites im Internet geschaltet werden
Bing verfügt hingegen über 3 Suchmaschinen – Bing, Yahoo und AOL.
Wenn Sie also auf einer Plattform werben, wird Ihre Anzeige tatsächlich auf allen drei angezeigt. Dies eröffnet Kampagnen für Suchende auf allen von Bing, Yahoo und AOL betriebenen und betriebenen Websites sowie auf verschiedenen Partnerseiten.
Neben der erhöhten Sichtbarkeit ermöglicht Bing Werbetreibenden, ein älteres und besser ausgebildetes Publikum zu erreichen.
Was Bing an Volumen fehlt, macht es sicherlich an Leistung wieder wett. Mit Bing PPC haben Unternehmen weitaus weniger Konkurrenz für Werbetreibende. Klicks sind also billiger und Werbetreibende erhalten mehr für ihren Euro. Tatsächlich können die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Bing-Anzeigen im Vergleich zu AdWords um bis zu 70% niedriger sein.
Beachten Sie aber beim Vergleich der Kosten für jede Anzeigenplattform, dass Bing und Google nicht immer den gleichen Traffic erhalten.
Geschichte der Bing Ads (Microsoft Ads)
Der Beginn von Bing Ads war im Jahr 2006, sehr viel später als Google damit startetet. Microsoft rief sein eigenes Werbenetzwerk ins Leben. Es hieß MSN adCenter und arbeitete mit Yahoo zusammen. Diese Zusammenarbeit war jedoch Ende 2006 bereits beendet und Microsoft machte alleine weiter. Microsoft baute seine SEA-Kenntnisse weiter aus und arbeitete dabei lediglich mit Ihrer eigenen Suchmaschine MSN. Im Jahr 2010 gründete Microsoft die Microsoft Search Alliance, eine erneute Kooperation mit Yahoo. Diese besteht bis heute und wurde 2012 in Yahoo! Bing Network umbenannt, was zu den heutigen Bing Ads führte.
Funktionen und Tools
Bing Ads bieten eine Vielzahl an Tools um Ihre Werbemaßnahmen zu optimieren. Die Verwaltung Ihrer SEA-Kampagnen erfolgt über den Editor. Dies ist ein Desktop-Tool, mit dem Sie Ihre Kampagnen und Ihre Keywords ändern können. Bei Google lassen sich solche Änderungen lediglich online ausführen, bei Bing gibt es mit dem Microsoft Advertising Intelligence ein weiteres Destop-Tool um seine Keywords auch offline anpassen zu können. Dafür können bis zu 200.000 Keywords hinterlegt werden.
Jede Kampagne besteht wiederum aus verschiedenen Anzeigegruppen. Für diese Anzeigegruppe kann man nun zahlreiche Texte und Keywords hinterlegen.
Gerade für Windows Benutzer sollte die Bedienung sehr einfach sein. Eine Vorschau der Anzeige kann über das Bing Ads-Konto angezeigt werden.
Nach dem Erstellen eines Bing Ads-Kontos bietet die Plattform Werbetreibenden die Möglichkeit, ihre vorhandenen Google AdWords-Kampagnen direkt in Bing Ads zu importieren. Mit nur wenigen Klicks ist Ihre Kampagne betriebsbereit, ohne dass Sie alles von Grund auf neu erstellen müssen. Anzeigen aus Google AdWords lassen sich somit leicht importieren, es gibt jedoch einige Dinge zu beachten (siehe unter Tipps).
Die Preise für Bing Ads hängen von der Wettbewerbsstärke und der Qualität der Keywords ab. Beliebte Keywords kosten somit mehr, um weiter oben in der Suchmaschine zu erscheinen. Die Abrechnung erfolgt auf CPC-Basis (cost per click), Sie zahlen also nur wenn der Interessent auch auf die Anzeige klickt. Den Preis für einen Klick können Sie beliebig festlegen, bis Sie Ihre gewünschte Position bei der Suchmaschine erreicht haben.
Außerdem gibt es verschiedene Targeting-Möglichkeiten, wie z.B. das Schalten nach geografischen oder zeitbezogenen Kriterien. So können die Anzeigen gezielter nach den gewünschten Targeting-Kriterien gesteuert werden.
Höhere Engagement- und Conversion-Raten
Bing-Nutzer, die auf PPC-Anzeigen klicken, sind in der Regel stärker mit den Websites und Zielseiten nach dem Klicken beschäftigt, an die sie gesendet werden. Sie konvertieren auch mit viel höheren Raten. Die oben erwähnte Search Engine People-Studie ergab, dass in der Automobilindustrie Nutzer mit 10 bis 56% höheren Conversion-Raten als Google-Anzeigen konvertierten.
Verbessertes Geräte-Targeting
Bei Bing Ads hat Google AdWords die Ausrichtung auf Geräte übertroffen, da die Ausrichtung auf mobile Anzeigen mit AdWords eingeschränkt sein kann. Mit Bing können Werbetreibende bestimmte Zielgruppen basierend auf ihrem Gerätetyp und Betriebssystem ansprechen. Es bietet auch die Option, Kampagnenanzeigen nicht auf Desktops anzuzeigen, wenn Sie nur mobile Benutzer ansprechen möchten.
Erhöhte Kontrolle bei Anzeigengruppen
Bing bietet eine detailliertere Ausrichtung auf Anzeigengruppenebene. Während Google Werbetreibenden ermöglicht, ihre Einstellungen für Netzwerk, Standort, Sprache, Anzeigenplanung und Anzeigenrotation auf Kampagnenebene festzulegen, bleiben die Anzeigengruppen auf ihre Einstellungen auf Kampagnenebene beschränkt. Mit Bing Ads können Anpassungen auch auf Anzeigengruppenebene vorgenommen werden. Mit Bing können Werbetreibende auch verschiedenen Zeitzonen unterschiedliche Werbekampagnen zuweisen – eine Funktion, die AdWords nicht bietet.
Bing Ads Remarketing & Retargeting
Bis auf die Display-Werbung im Partnernetzwerk, ist das Retargeting mit entsprechender Remarketing-Strategie genau so wie bei Google Ads möglich.
Mehr Transparenz
Bing ist vollständig transparent, wenn Details zu seinen Suchpartnern offengelegt werden, sodass Werbetreibende genau sehen können, woher ihr Traffic kommt. Die Plattform bietet detaillierte Berichte über die Leistung jedes Suchpartners in einer Kampagne, einschließlich Details zu allen Metriken, von Impressionen bis zu Conversions.
Ihre Microsoft Bing Ads-Agentur für maßgeschneiderte SEA Suchmaschinenwerbung
Lassen Sie uns gemeinsam einen sinnvollen Rahmen für Ihr Werbebudget finden. Ersparen Sie sich teure Erfahrungen und überbieten Sie die Konkurrenz mit geringerem Budget und hohem Qualitätsfaktor.