Google My Business Leistungen & Produkte + Angebote & Events pflegen
Google My Business ist DAS Eingangstor in den lokalen Handel oder lokale Dienstleistungen. Keine Werbeanzeige, keine SEO-Optimierung und keine Bannerwerbung kommt an die Google eigene Präsenz Google my Business bzw. besser bekannt als Google Maps heran. Die auffällige Box mit einem oder mehreren Einträgen wird mobil direkt unterhalb der Suchanzeigen dargestellt und am Desktop ebenso oder rechts daneben.
Noch präsenter kann man sich nicht platzieren.
Google My Business Leistungen & Produkte + Angebote & Events pflegen
Seit 2019 gibt es zudem die Möglichkeit folgende Anpassungen selbst vorzunehmen um, das Profil noch prominenter und bevorzugt im Wettbewerb darzustellen:
Leistungen mit Primären Kategorien und Unterpunkten
Produkte und Angebote mit Bild, Preis und Angebotszeitraum
Events & Veranstaltungen
Beiträge (ähnlich Facebook) für aktuelle Meldungen
Leistungen, Produkte und Beiträge werden hier sicherlich die interessantesten Möglichkeiten sein.
Je nach Suchanfrage werden diese Informationen nämlich sehr präsent und offensiv dem Suchenden angezeigt.
Für die Verwaltung melden Sie sich einfach mit dem verknüpften Google Account auf https://business.google.com an.
Google My Business selbst optimieren und pflegen mit geringem Aufwand
Links in der Leiste finden Sie dann entsprechende Punkte zur Auswahl.
Über den zweiten Menüpunkt „Beiträge“ können Sie aber alle Arten, außer Leistungen, hinzufügen!
Sichtbar/er werden bei Google & Social Media?
In einem kostenlosen Strategiegespräch für datenbasiertes Online-Marketing, decken wir Ihre ungenutzten Potenziale auf, überprüfen ggf. vorhandene Anzeigenkonten, schauen uns das SEO-Ranking und die Sichtbarkeit an und prüfen was zu Ihrem Budget die passende Strategie ist und welche aktiven Maßnahmen zu mehr Anfragen oder Verkäufen führen.
✅ Mehr Sichtbarkeit & Wahrnehmung durch gezielte Platzierung
✅ Mehr Besucher > Interessenten > Kunden > Umsatz
✅ Mit SEA skalierbar Zielgruppe ansprechen
✅ Mit SEO nachhaltig agieren und wachsen
🫵 Maximale Erfolge mit unserer Hybrid-Strategie
💪 Mehr als 15 Jahre Erfahrung branchenübergreifend in über 1.000+ Projekten nachweisbar!
Der Bereich Leistungen mit Ober- und Unterkategorien ist ganz wichtig zur Einstufung der richtigen Zielgruppe. Da die Oberpunkte oft mit denen aus dem Info-Bereich zusammen hängen, sollten Unterpunkte möglichst genau und ausführlich sein.
Mit einer Keywordanalyse geht das sehr einfach und schnell.
Für Produkte sieht die Seite dann so aus und Google zeigt sogar eine vereinfachte Statistik an:
Wir empfehlen aktuell allen Kunden, hier selbst regelmäßig Neuigkeiten über Beiträge, Angebote aber auch Produkte zu hinterlegen.
Der Aufwand ist relativ gering und der Nutzen dafür sehr hoch.
Tipp: Diese Arbeit kann ideal von Aushilfen oder Azubis erledigt werden.
Sollten Sie darüber hinaus eine professionelle Bewertung und Optimierung Ihres Google My Business (Maps) Profil wünschen, schauen Sie mal auf der folgenden Seite und nehmen gerne mit uns Kontakt auf:
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.