Außenwerbung für lokale Unternehmen – Diese Möglichkeiten gibt es
Aufkleber Aussen Aussenwerbung Fensterbeklebung Werbetechnik Beklebung Ladenlokal Fenster Werbung

Die Möglichkeiten der Werbemaßnahmen für lokale Unternehmen sind vielfältig: Zeitungen, Flyer, oder Radiowerbung können dabei helfen, in der Region auf den eigenen lokalen Betrieb Aufmerksamkeit zu lenken.

Für die Selbstständigen sind die Kosten darüber hinaus bei einer regionalen Ausrichtung der Marketingmaßnahmen geringer, als wenn diese auf eine überregionale Zielgruppe ausgelegt wären. Praktische Tipps, wie auf lokale Unternehmen aufmerksam gemacht werden kann, zeigt der folgende Beitrag.

Außenwerbung für lokale Unternehmen – Diese Möglichkeiten gibt es

Viele Möglichkeiten für Werbung im Außenbereich

Einheitliche Arbeitskleidung

Der Mehrwert, den eine einheitliche Arbeitskleidung für regionale Unternehmen bringt, sollte nicht unterschätzt werden. Kleidung bedrucken lassen und den Mitarbeitern so personalisierte Arbeitskleidung zur Verfügung zu stellen – vielleicht, mit einem griffen Slogan und dem Unternehmenslogo – sorgt zum einen dafür, dass das Teamgefühl innerhalb der Mitarbeiterschaft gestärkt wird und zum anderen, dass der Außenauftritt einen großen Werbeeffekt mit sich bringt. So werden zwei gewinnsteigernde Effekte realisiert.

Es kommt dabei keineswegs auf die Größe des Unternehmens an, denn die Arbeitskleidung im Corporate Design zu gestalten, bietet immer enorme Vorteile. Die Herstellung kann dank der verschiedenen Stick- und Druckverfahren auch in kleinen Abnahmemengen erfolgen.



Den Mitarbeitern wird durch die personalisierte Kleidung ein hohes Maß an Wertschätzung entgegengebracht und die Identifikation mit dem Arbeitsplatz verstärkt. Der Kunde wird den Auftritt der Mitarbeiter gleich als wesentlich persönlicher empfinden. Sie nehmen das Logo und einen eventuellen Slogan auch unterbewusst wahr, wodurch eine wichtige Stärkung der emotionalen Kundenbindung an das Unternehmen erfolgt.

Besonders viel Kraft hat die personalisierte Arbeitskleidung in den Bereichen, in denen sich die Mitarbeiter in der Öffentlichkeit bewegen, wie beispielsweise im Einzelhandel, einer Werkstatt oder dem Gastronomie- und Hotelgewerbe.


Die Dekoration des Schaufensters

Ein außergewöhnlich dekoriertes und kreativ gestaltetes Schaufenster erregt bei den Passanten Aufmerksamkeit. Außerdem wird durch diese Art der Außendarstellung der erste Eindruck des Kunden von dem Unternehmen geformt.

Die Kriterien, welche die Dekoration eines Schaufensters erfüllen sollte, sind vielfältig. Zum einen sollte Aufmerksamkeit durch die Darstellung erregt und bei Passanten Neugierde auf das Angebot geweckt werden. Zum anderen sollte auf den ersten Blick erkennbar sein, welches Unternehmen zu dem jeweiligen Schaufenster gehört und damit gewisse Emotionen verknüpft werden.

Die Wirkungsweise der Dekorationen kann in zwei grundlegende Bereiche eingeteilt werden, nämlich die kognitive und die emotionale Gestaltung. Die kognitive Gestaltung umfasst Preise, Informationen und natürlich Produkte – hier wird direkter Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden genommen. Die emotionale Gestaltung nutzt Dekorationen, Beleuchtung und Farben, um die Stimmung der Passanten positiv zu beeinflussen.


Die Verteilung von Flyern

Unternehmen ist es erlaubt – wenn eine entsprechende Genehmigung vorliegt – an Passanten Flyer zu verteilen. Diese Werbemaßnahme ist besonders gut geeignet, um die Aufmerksamkeit auf spezielle Aktionen zu lenken. Auch bei einer Neueröffnung eines Geschäfts in der Nachbarschaft eignen sich Flyer, um entsprechend zu informieren.

Sichtbar/er werden bei Google & Social Media?

In einem kostenlosen Strategiegespräch für datenbasiertes Online-Marketing, decken wir Ihre ungenutzten Potenziale auf, überprüfen ggf. vorhandene Anzeigenkonten, schauen uns das SEO-Ranking und die Sichtbarkeit an und prüfen was zu Ihrem Budget die passende Strategie ist und welche aktiven Maßnahmen zu mehr Anfragen oder Verkäufen führen.

sichtbar-werden-online-marketing-seo-sea-social-media-optimierung-beratung-werbung-web

✅ Mehr Sichtbarkeit & Wahrnehmung durch gezielte Platzierung
✅ Mehr Besucher > Interessenten > Kunden > Umsatz
✅ Mit SEA skalierbar Zielgruppe ansprechen
✅ Mit SEO nachhaltig agieren und wachsen
🫵 Maximale Erfolge mit unserer Hybrid-Strategie

💪 Mehr als 15 Jahre Erfahrung branchenübergreifend in über 1.000+ Projekten nachweisbar!

Jetzt Marketing-Strategiegespräch anfordern

und nachhaltig sichtbarer werden!

trusted shop partner qualified expert
Google Partner
Bing Ads Microsoft Msa Partner Badge Agentur Pictibe
Meta Business Partner Social Media Ads Agentur Badge
Seo Top 100

Beachtet werden muss dabei, dass die Flyer unbedingt übersichtlich und professionell gestaltet sein sollten. Der Flyer fungiert nämlich als Art Visitenkarte des Unternehmens. Niedrige Qualität oder Fehler in der Rechtschreibung machen keinen guten Eindruck.

Darüber hinaus sollte das Flyer-Verteilen nicht allzu oft angewendet werden, da damit immer eine gewisse Aufdringlichkeit verbunden wird. Zu besonderen Anlässen ist es allerdings empfehlenswert, lokal Flyer verteilen zu lassen und dadurch neue Kunden zu gewinnen und die Verkäufe zu steigern.


Lokale Internetwerbung

Lokale Werbung ist auch über das Internet möglich. Auch, wenn die Zielgruppe eines Unternehmens nur regional ansässig ist, sollte auf einen Auftritt in den sozialen Medien und eine Internetseite heutzutage nicht verzichtet werden.

Stammkunden können durch einen regelmäßigen Newsletter über spezielle Angebote oder Aktionen informiert werden. Dadurch lässt sich die Kundenbindung effizient steigern. Außerdem sollten Kunden und Interessenten immer die Möglichkeit haben, sich auf der Webseite des Unternehmens über die Philosophie, die Produkte und die entsprechenden Öffnungszeiten einfach und schnell zu erkundigen.

Für die Kommunikation mit der lokalen Zielgruppe eignen sich soziale Netzwerke wie Twitter, Instagram und Facebook besonders gut, da der Kontakt hier sehr direkt ablaufen kann.



Google AdWords kann ebenfalls mit einer Ausrichtung, die rein regional begrenzt ist, erfolgreiche Kampagnen möglich machen, die ein geringeres Budget als die herkömmlichen überregionalen Werbekampagnen erfordern.


Werbung in lokalen Printmedien

Der Großteil der deutschen Bevölkerung liest auch heute noch mehrmals in der Woche die Zeitung. Durch Inserate in Printmedien können Unternehmen also durchaus auf spezielle Aktionen aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen.

Im Vorfeld sollte allerdings recherchiert werden, bei welchem Printmedium die Schnittmenge mit der eigenen Zielgruppe am größten ist. Ebenfalls können besondere Anlässe, wie ein Jubiläum, Weihnachten oder Ostern dazu genutzt werden, um sich für die Treue der Stammkunden zu bedanken.


Fahrzeuge als Werbefläche nutzen

Dienstwagen sind in vielen Unternehmen mit Werbung auffällig beschriftet. Dennoch verfügt längst nicht jedes lokale Unternehmen über eigene Firmenfahrzeuge, weshalb dann auf diese Art der Außendarstellung verzichtet wird.

Doch ein Fahrzeug, das professionell foliiert ist, kann als kostengünstiges und zusätzliches Werbemittel stets gute Dienste erbringen. Es wird durch das einmalige Folieren des Fahrzeugs nämlich über lange Zeit eine große Reichweite der Werbung erzielt. Wenn kein eigenes Geschäftsfahrzeug vorhanden ist, kann die Werbebotschaft auch auf dem Privatwagen angebracht werden.


Plakatwerbung

Vor einem besonderen Ereignis, wie einem großen Fest oder dem kommenden Sommerschlussverkauf, lohnt es sich auch, auf Plakatwerbung zu setzen. So wird die Aufmerksamkeit der Passanten in der Region auf das Event oder die Aktion gelenkt – sowohl bewusst als auch unterbewusst.


Nutzung von TripAdvisor

Die Internetplattform TripAdvisor wird besonders gerne von Touristen genutzt, die sich über Unternehmungsmöglichkeiten oder Geschäfte vor Ort informieren möchten. Dort sind sowohl Bilder und Informationen über den Ort oder das Unternehmen zu finden als auch entsprechende Kundenbewertungen.

Als sehr effektive Marketingmaßnahme hat sich TripAdvisor besonders im Bereich der Gastronomie erwiesen. Wenn auf die dort vorhandenen Bewertungen der Besucher und Kunden individuell eingegangen wird, erweckt dies einen besonders positiven und vertrauenswürdigen Eindruck bei den potentiellen Kunden. Besonders empfehlenswerte Orte werden von der Plattform darüber hinaus in regelmäßigen Abständen ausgezeichnet und zusätzlich beworben.


Sponsoring nutzen

In nahezu allen Städten und Kommunen gibt es Sportvereine, die sich über neue Sponsoren freuen. Die finanzielle Beteiligung an Renovierungsarbeiten, Ausflügen oder Trikots sorgen für einen festen Werbeplatz, ob auf der Bande oder auf den Trikots der Mannschaft. Das Sponsoring hat für den Unternehmer darüber hinaus auch steuerliche Vorteile.

Florian
Florian
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Die wohl neuesten besten Tool & Software-Angebote mit Lifetime-Lizenz

Unsere Empfehlung:

Screenshot von bit.ly

Einmal Software-Zugang bezahlen & ein Leben lang Freude haben