Sendungsverfolgung für Ihre Webseite / Online-Shop
Sie verschicken Ihre Waren an Ihre Kunden? Dann wäre eine Integration einer Sendungsverfolgung mit einer All-in-one-Lösung für Ihre Kunden eine wirkliche Bereicherung.
Inhalte dieses Artikels
Die All-in-one-Lösung zur Sendungsverfolgung für Ihre Webseite / Online-Shop
Eine Sendungsverfolgung bietet Ihnen die Möglichkeit, immer zu wissen wo sich Ihr Paket gerade befindet. Aber wie funktioniert die Sendungsverfolgung überhaupt und was gibt es zu beachten. Erfahren Sie, wie Sie jede Sendung verfolgen können und welche Probleme häufig auftreten.
So funktioniert die Sendungsverfolgung technisch
Damit Sie als Kunde am Ende immer wissen, wo sich Ihr Paket befindet, müssen Versandunternehmen ein komplexes System implementieren. Die Grundlage für dieses System sind die Sendungsnummer und Scanner, die diese Nummer lesen können. Der Prozess der Sendungsverfolgung lässt sich in fünf Schritten beschreiben.
Schritt 1: Generierung einer Sendungsverfolgungsnummer
Sobald ein Produkt vom Online-Verkäufer an den Paketversender übergeben wird, eine Sendungsnummer (auch: Tracking-ID) generiert. Diese Nummer ist eindeutig und enthält alle wichtigen Details für die Lieferung, wie z.B. Abhol- und Bestimmungsort, Kontaktdaten des Käufers usw.
Schritt 2: Registrierung am Start-Paketzentrum
Sobald das Paket im Start-Paketzentrum ankommt, wird es erneut gescannt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt sollte das Paket auch für Sie als Kunden in der Sendungsverfolgung sichtbar sein. Von nun an wird die Verarbeitung des Pakets eng dokumentiert.
Schritt 3: Sendungsverfolgung bis ins Ziel-Paketzentrum
Der Status wird immer dann aktualisiert wenn sich der Standort des Pakets verändert, also zum Beispiel beim Laden des Pakets auf ein Fahrzeug auf dem Weg von einem Paketzentrum zum anderen.
Schritt 4: Die Sendung befindet sich in Zustellung
Sichtbar/er werden bei Google & Social Media?
Inhalte dieses Artikels
In einem kostenlosen Strategiegespräch für datenbasiertes Online-Marketing, decken wir Ihre ungenutzten Potenziale auf, überprüfen ggf. vorhandene Anzeigenkonten, schauen uns das SEO-Ranking und die Sichtbarkeit an und prüfen was zu Ihrem Budget die passende Strategie ist und welche aktiven Maßnahmen zu mehr Anfragen oder Verkäufen führen.
✅ Mehr Sichtbarkeit & Wahrnehmung durch gezielte Platzierung
✅ Mehr Besucher > Interessenten > Kunden > Umsatz
✅ Mit SEA skalierbar Zielgruppe ansprechen
✅ Mit SEO nachhaltig agieren und wachsen
🫵 Maximale Erfolge mit unserer Hybrid-Strategie
💪 Mehr als 15 Jahre Erfahrung branchenübergreifend in über 1.000+ Projekten nachweisbar!
Das nächste wichtigste Statusinformation erhalten Sie, wenn das Paket vom Zusteller in Ihrer Stadt auf den Zustellwagen gelegt wird (“Die Sendung befindet sich in der Zustellung”, oder ähnlich). Sie erhalten Ihr Paket dann in der Regel noch am selben Tag.
Schritt 5: Zustellung des Pakets
Sobald das Produkt an den Endbenutzer oder Käufer geliefert wird, wird das Verfolgungssystem mit dem Lieferstatus des Artikels (“Die Sendung wurde heute zugestellt”, oder ähnlich) ein letztes mal aktualisiert.
Ihre Sendung verfolgen: Das müssen Sie tun
Als Kunde können Ihnen die technischen Details der Sendung im Prinzip egal sein. Sie interessieren sich für den Zeitpunkt der Zustellung. Daher erklären wir Ihnen, wie sie jedes Paket verfolgen können – unabhängig vom Versanddienstleister.
So erhalten Sie In drei Schritten Statusinformationen zu ihrem Paket:
Besuchen Sie die Website meine-sendungsverfolgung.de. Diese Website vereint die vielen verschiedenen Sendungsverfolgungssysteme der Paketversender in einer Oberfläche. So können Sie jedes beliebige Paket verfolgen, für das Sie die Sendungsnummer haben – egal ob Ihr Paket mit DPD, DHL, oder Royal Mail versendet wurde.
Oben auf der Seite finden Sie eine Box in der Sie die Sendungsnummer eintragen können. Geben Sie die ID ein, und klicken Sie auf “Sendungsverfolgung starten”.
Im darauf sich öffnenden Bildschirm finden Sie alle Informationen zu Ihrer Sendung.
Noch einfacher ist die Sendungsverfolgung mit der App von meine-sendungsverfolgung.de. Hier können Sie alle Sendungen zentral sammeln und so immer den Überblick über verschiedene Bestellungen behalten.
Sendungsverfolgung: Häufige Probleme und Fragen
Die große Mehrheit aller versendeten Pakete kommt innerhalb der genannten Zeit an. Aber bei der großen Zahl an Paketen, die täglich in Deutschland verschickt wird, bleiben Probleme nicht aus. Wir haben die wichtigsten Probleme zusammengetragen und Lösungen für Sie beschrieben.
Wo finde ich die Sendungsverfolgungsnummer?
Die Sendungsnummer erhält der Versender vom Versandunternehmen, wenn er das Paket aufgibt. Bestellen Sie in einem Online-Shop finden Sie die Tracking-ID wahrscheinlich in der Versandbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben.
Wenn dort keine Sendungsnummer steht, kontaktieren Sie den Shop, bei dem Sie bestellt haben.
Beachten Sie außerdem, dass nicht jedes Paket verfolgt werden kann. Prüfen Sie daher vor dem Online-Kauf genau, welche Versandoptionen existieren, wenn Ihnen die Sendungsverfolgung wichtig ist.
Warum funktioniert die Sendungsverfolgung nicht?
Manchmal kommt es vor, das ihnen bei Eingabe der Sendungsnummer keine Informationen angezeigt werden.
Überprüfen Sie, ob Sie sich bei der Eingabe der Nummer verschrieben haben. Die meisten Probleme bei der Sendungsverfolgung sind auf solche Tippfehler zurückzuführen.
Viele Versandunternehmen bieten keine Echtzeit-Sendungsverfolgung an. Es kann sein, dass die Informationen zu Ihrem Paket noch nicht in das System geladen wurden, obwohl das Paket bereits unterwegs sind. Dies gilt insbesondere für die ersten zwei Tage nach Versand.
Manchmal wird ein Paket auch übersehen und fällt daher aus dem Kreislauf. Warten Sie auch hier, ob das Paket an der nächsten Station gescannt wird, oder die Zustellung auch ohne Tracking verfolgt.
Das Paket wurde angeblich zugestellt, ich habe es aber nie erhalten!
Wenn Ihr Paket in der Sendungsverfolgung als zugestellt markiert ist, Sie Ihr Paket aber nicht erhalten haben, sollten Sie folgendes tun:
Fragen Sie Ihre Nachbarn, ob diese das Paket für Sie angenommen haben.
Schauen Sie auch in den Hausflur. Häufig stellen Paketzusteller das Paket dort ab – insbesondere während der Corona-Krise.
Eine Sendung wird auch dann als zugestellt markiert, wenn Sie in einem nahen Paketshop abgegeben wurden. Überprüfen Sie die Sendungsverfolgung auf Hinweise über den Zustellort.
Sollte Ihr Paket trotzdem nicht auffindbar sein, müssen Sie sich an den Versender wenden. Diese kann dann beim Versandunternehmen einen Nachforschungsantrag stellen. Sie als Kunde haben keinen Vertrag mit dem Versandunternehmen und können daher nichts tun.
In jedem Fall ist aber der Versender für die ordnungsgemäße Zustellung verantwortlich. Sollten Sie nachweislich keine Sendung angenommen haben (zu sehen an der Unterschrift) und auch auch keine Abstellgenehmigung erteilt haben, dann muss der Versender ihnen Ihre Sendung erneut zusenden. Ärgerlich ist ein Paketverlust also besonders im privaten Bereich.
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.