Mittlerweile nutzen Unternehmen das Influencer Marketing als effektiven Marketingansatz, bei dem eine bekannte Person ihre Marke oder ihr Produkt online präsentiert. Im Unterschied zu früher muss der Werbeträger keine prominente Persönlichkeit sein. Bei Influencern handelt es sich einfach um eine normale Person, die auf einer sozialen Plattform eine bestimmte Follower-Anzahl aufweist.
Laut einer Studie sinkt das Vertrauen in die klassische Werbung kontinuierlich. Während nur noch 33 Prozent den Aussagen einer herkömmlichen Werbung vertraut, punkten Vertrauenspersonen wie Freunde und Bekannt mit einem Vertrauensvorschuss von 90 Prozent. Durch den authentischen Content eines Werbebotschafters wird das Engagement rund um das Produkt oder die Marke gefördert. Als wichtiger Vorteil wird das Besuchen der eigenen Unternehmenswebseite angesehen. Es findet also eine Steigerung der Reichweite und des Umsatzes statt.
Gerade jüngere Zielgruppen können mit einer klassischen Werbung von Unternehmen nur schlecht erreicht werden. Werbebotschafter sind die Ausnahme, da sie auch jüngere Zielgruppen und Personen ansprechen. Besonders die aktiven und authentischen Micro-Influencer erfreuen sich großer Beliebtheit. Denn diese haben sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert und agieren aktiv mit ihren treuen Followern.
Größere Unternehmen nutzen Influencer-Marketingkampagnen aus vielen Gründen. Zum einen sind Influencer kreative Personen, die gleichzeitig Social-Media-Experten und Content-Produzenten oder Models, Fotografen, Foto- oder Videoeditoren sind. Ein Botschafter für eine Marke / Produkt übernimmt somit den gesamten Produktionsaufwand seines Contents. Der zielgruppengerechte und hochwertige Content wird von dem Influencer auch authentisch kommuniziert.
Unternehmen die das Marketing für sich nutzen, profitieren von zahlreichen Vorteilen. Wie schon erwähnt, kann die Community den Bekanntheitsgrad des Produktes oder der Marke steigern. Zudem wird die Kaufbereitschaft durch das Influencer-Marketing erhöht. Mithilfe der Brutto-Reichweite, der Impressionen, der Views, der Interaktionen, der Sentiment Analyse, von Clicks, der Repins oder der Qualität des Contents können die Erfolge der Influencer-Marketingkampagne gemessen werden.
Vor allem sind die Inhalte der Werbepartner meist dauerhaft im Internet sichtbar.
Wenn eine Firma mit einem Influencer zusammenarbeiten möchte, um eine Marketingkooperation ins Leben zu rufen, bieten sich zwei Möglichkeiten an. Sie kann diese selbst umsetzen oder den Auftrag an eine Agentur weitergeben. Mittlerweile gibt es sowohl Agenturen, als auch Manager, die sich auf das Influencer Marketing spezialisiert haben. Ein Influencer arbeitet einerseits direkt mit einer Marke zusammen oder mit einem Management, dass den Influencer bei der Kommunikation, bei den Verhandlungen und Bezahlungen hilft. Ein Unternehmen kann somit den Influencer anschreiben, um zu fragen, ob er Interesse an einer Zusammenarbeit hat. Oder er wendet sich an eine Agentur, die das Unternehmen mit einem passenden Influencer zusammen bringt.
Zusammenfassung: Influencer Marketing ist weiterhin erfolgreich. Wenn ein Unternehmen weiß, wo und bei wem sich seine gewünschte Zielgruppe aufhält, kann er sie mithilfe eines passenden Influencers erreichen. Heutzutage möchten Kunden von etwas begeistert sein, ohne sich von einer Marke oder von einem Artikel beworben zu fühlen.