WooCommerce Mindestbestellwert festlegen ganz einfach
Einige Shopbetreiber suchen immer wieder nach einer einfachen Lösung in WooCommerce den Mindestbestellwert einzustellen, damit Bestellungen erst ab XX Euro möglich sind. In einem anderen Artikel haben wir die Lösung für den Mindermengenzuschlag (Gebühren unter XX Euro) vorgestellt und in diesem Artikel geht es darum, wie einfach mit wenig Code ein Mindestbestellwert in WooCommerce festgelegt werden kann.
Inhalte dieses Artikels
WooCommerce Mindestbestellwert eingeben und definieren mit Code oder Plugin – kompatibel mit Germanized & German Market
WooCommerce kann im Standard leider keinen Mindestbestellwert und auch keine Mindestbestellmenge. Es gibt dafür keine Einstellung, aber als WooCommerce Agentur möchten wir Ihnen die einfache Lösung mit Code oder mit einem Plugin vorstellen. Gerade bei Webshops mit niedrigen Produktpreisen kann das sinnvoll und hilfreich sein. Achten Sie aber darauf, dass Sie unbedingt Ihre Nutzer bereits überall im Shop darauf hinweisen. Ansonsten ist oft der Frist an der Kasse oder im Warenkorb so groß, das nicht bestellt wird.
Mindestbestellwert in WooCommerce definieren mit einem einfachen Code
Über folgendes Code-Snippet wird der Wert als auch die Fehlermeldung definiert:
Zeile 9 = Mindestbestellwert (Zahl ändern)
Zeilen 15 und 25 = Fehlermeldungen wenn Wert nicht erreicht wird
Dieser Code kann im Child-Theme unten in die functions.php eingefügt werden oder wir empfehlen die Nutzung des einfachen und besseren Weges über das Plugin Code Snippets (kostenfrei).
/**
* Mindestbestellwert definieren
*/
add_action( 'woocommerce_checkout_process', 'wc_minimum_order_amount' );
add_action( 'woocommerce_before_cart' , 'wc_minimum_order_amount' );
function wc_minimum_order_amount() {
// Legen Sie diese Variable fest, um einen Mindestbestellwert anzugeben
$minimum = 50;
if ( WC()->cart->total < $minimum ) { if( is_cart() ) { wc_print_notice( sprintf( 'Ihr aktueller Bestellwert liegt bei %s — Sie müssen eine Bestellung mit einem Mindestwert von %s aufgeben' , wc_price( WC()->cart->total ),
wc_price( $minimum )
), 'error'
);
} else {
wc_add_notice(
sprintf( 'Ihr aktueller Bestellwert liegt bei %s — Sie müssen eine Bestellung mit einem Mindestwert von %s aufgeben' ,
wc_price( WC()->cart->total ),
wc_price( $minimum )
), 'error'
);
}
}
}
Und das war es auch schon!
Alternative: Plugin für WooCommerce Mindestbestellwert
Das Mindestkauf-Plugin für WooCommerce gibt Ihnen die Möglichkeit, Mindestkaufregeln für Produkte in Ihrem WooCommerce-Shop einzurichten. Kundenkäufe müssen dann diese Regeln erfüllen, um mit der Zahlung an der Kasse fortzufahren.
Wenn ein Einkauf in Ihrem Shop eine Mindesteinkaufsregel nicht erfüllt, wird oben auf der Checkout-Seite eine Fehlermeldung angezeigt, die die Fehlersituation und die Regelanforderungen angibt. Der Kunde muss den Fehler beheben, bevor der Kauf abgeschlossen werden kann.
In einem kostenlosen Strategiegespräch für datenbasiertes Online-Marketing, decken wir Ihre ungenutzten Potenziale auf, überprüfen ggf. vorhandene Anzeigenkonten, schauen uns das SEO-Ranking und die Sichtbarkeit an und prüfen was zu Ihrem Budget die passende Strategie ist und welche aktiven Maßnahmen zu mehr Anfragen oder Verkäufen führen.
✅ Mehr Sichtbarkeit & Wahrnehmung durch gezielte Platzierung
✅ Mehr Besucher > Interessenten > Kunden > Umsatz
✅ Mit SEA skalierbar Zielgruppe ansprechen
✅ Mit SEO nachhaltig agieren und wachsen
🫵 Maximale Erfolge mit unserer Hybrid-Strategie
💪 Mehr als 15 Jahre Erfahrung branchenübergreifend in über 1.000+ Projekten nachweisbar!
Mindestbestellwert im WooCommerce Shop mit Code oder Plugin? Beides funktioniert einwandfrei!
WooCommerce hat unzählige Funktionen und kann mit Plugins und Funktionen für Regeln etc. nahezu unbegrenzt erweitert werden. Ein Mindestbestellwert oder die Mindestbestellmenge sind selten gewünscht und daher auch im Core nicht enthalten. Die Einrichtung über Code oder Plugin dauert nur wenige Minuten und ist sehr sehr einfach.
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.