Conversion Optimierung für Internetseiten & Online-Shops für mehr Umsatz, Gewinn und Marktanteil
Immer wieder treten Neukunden verschiedenster Branchen an uns heran und sind unzufrieden mit der Leistung ihrer Seite, den wenigen Bestellungen um Shop oder zu wenig Leads. Dies ist das am weitesten verbreitete Phänomen im Internet, da Entscheidungen binnen wenigen Sekunden getroffen werden. Passt dem Besucher etwas nicht, sagt er „Nein“ und klickt weg. Die Konversationsrate (conversionrate) wird ermittelt, in dem man die absolute Besucherzahl gegen die Conversion (beispielweise eine Bestellung, Absenden eines Kontaktformulars, Newsletteranmeldung oder eines Anrufes) stellt.
Beispiel: Sie haben täglich 100 Besucher im Onlineshop, von denen drei etwas bestellen. Dies entspricht einer Conversionrate von 3%.
Mehr Beachtung, mehr Kunden, mehr Umsatz durch unsere Usability- und Conversion-Optimierung
Sollten Sie noch nicht genügend Besucher haben, ist als erstes eine gezielte Suchmaschinenoptimierung und die Schaltung von Suchmaschinenwerbung wie Google AdWords und Shopping ratsam. Haben Sie erst ein mal Traffic ist dies der Grundstock zur Optimierung der Konversationen.
Wissen Sie wo Ihre Besucher landen, wo sie klicken und ob sie bei Ihnen kaufen? Meistens lautet die Antwort hierauf: „Nein“. Die Absprungsrate ist hoch (60% und mehr) und es kommt auf der Zielseite zu wenig bis gar nichts bei rum. Folgende Faktoren gilt es jetzt zu analysieren und zu optimieren, damit Sie nicht weiterhin Geld verbrennen:
- Inhalte (keine Fakten, schlechte Texte, wenig Informationen)
- Technik (Programmierung, Fehler)
- Benutzerfreundlichkeit (Usability)
- Vertrauen (unseriöse Wirkung, Siegel fehlen, Bezahlmöglichkeiten)
Benutzerfreundlichkeit und klare Strukturen sind enorm wichtig für den Umsatz in Online-Shops. Aber auch bei Business-Seiten oder Landinpages ist die Usability der wichtigeste Faktor zur Neukundengewinnung und Steigerung von Bestellungen, Kontaktaufnahme und Leads.
Häufige Fehler sind:
- zu viele grafische Elemente
- schlechte Navigation
- keine Nutzerführung
- zu wenige Call to Actions
- kaum Kontrast
In wenigen Schritten lässt sich dies nachhaltig beheben:
1. Analysieren von aktuellen Gegebenheiten, Statistiken und Zieldefinition. Hilfreich sind hierbei Heatmaps und bestehendes Nutzertracking. Falls nicht vorhanden, wird dies schnellstmöglich nach geholt.
2. Festlegung von Lösungen zur Steigerung der Conversion
3. Integration und Entwicklung von Design im Zusammenspiel mit der technischen Umsetzung
4. Tests und Bewertung von Maßnahmen durch A/B-Testing und ähnlichen Verfahren.
5. Erweiterung und Perfektionierung der Conversionoptimierung
Steigern Sie Ihren Gewinn nachhaltig durch Conversion-Optimierung bei gleichbleibenden Ausgaben!
Besucher / Monat | Conversionrate | Anzahl Bestellungen | Ø Warenkorbwert | Ø Umsatz |
---|---|---|---|---|
20.000 | 2% | 400 | 80 € | 32.000 € |
20.000 | 3% | 600 | 80 € | 48.000 € |
20.000 | 4% | 800 | 80 € | 64.000 € |
20.000 | 5% | 1.000 | 80 € | 80.000 € |
20.000 | 6% | 1.200 | 80 € | 96.000 € |
Ergebnis: Steigerung der Rate um 2% = 50% mehr Umsatz.
Weitere positive Effekte:
Sie erhöhen automatisch das verfügbare Werbebudget und können somit den Umsatz wieder steigern (Endloskreislauf mit ständigem Wachstum!)
Durch höhere Verweildauern und mehr Klicks werten Sie Google und weitere Suchmaschinen automatisch auf, was den Marktanteil und die Positionierung verbessern.
Wann Sie mit der Conversion-Optimerung anfangen sollten?
Jetzt! Denn wenn Sie es bis hier hin geschafft haben, ist die Entscheidung getroffen, zu optimieren und dies vor Ihren Marktbegleitern und Mitbewerbern zu tun. Zögern Sie nicht!
Das sagen unser Kunden über unsere Arbeit: