Auf Deutsch: Google E-Mail – wichtige Neuigkeiten zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Google Dsgvo Mail Analytics Eu Datenschutzgrundverordnung

In diesen Tagen haben die meisten Google Nutzer und Werbekunden eine einschlägige E-Mail erhalten. Wie kann es auch in diesen Tagen anders sein, es geht um die bevorstehende DSGVO. Der Datenschutz wird zum 25.05. EU weit ausgeweitet und gilt nun für alle, wirklich alle, Unternehmen, die in der EU tätig sind – egal wo der Unternehmenssitz ist!

Wir haben diese E-Mail von Google auf Deutsch übersetzt und bringen hoffentlich etwas „Lichts ins Dunkle”.

Im vergangenen Jahr hat Google schon darüber berichtet, wie Google sich darauf vorbereitet, die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung zu erfüllen, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Die DSGVO betrifft europäische und außereuropäische Unternehmen, die Online-Werbung und -Messlösungen nutzen sowie Websites und Apps welche von Benutzern im Europäischen Wirtschaftsraum (EEA) aufgerufen werden.

In dieser E-Mail teilt Google vor allem mehr über die Vorbereitungen für die DSGVO – einschließlich der aktualisierten EU-Benutzereinwilligungspolitik, Änderungen der Vertragsbedingungen und Änderungen an den Google Produkten, um Ihnen und Google zu helfen, die neuen Anforderungen zu erfüllen.

Aktualisierte EU-Benutzerzustimmungsrichtlinie

Die EU-Nutzereinwilligungspolitik von Google wird aktualisiert, um den neuen gesetzlichen Anforderungen der DSGVO Rechnung zu tragen. Darin werden Ihre Verantwortlichkeiten für die Offenlegung und Zustimmung von Endbenutzern im EWR festgelegt. Gemäß dieser Richtlinie müssen Werbetreibende beispielsweise die Einwilligung von Nutzern für die Erfassung von Daten für personalisierte Anzeigen (z. B. Remarketing-Tags zum Erstellen von Zielgruppenlisten) und für die Verwendung von Cookies einholen, wenn dies gesetzlich erforderlich ist (z. B. Conversion-Tags). Die Richtlinie ist weltweit in die Verträge für die meisten Google-Anzeigen und -Messungsprodukte integriert.

Vertragsänderungen
Seit August letzten Jahres (2017) führt Google Updates für die Verträge für viele Produkte ein, die den Status von Google als Prozessor oder Controller gemäß dem neuen Gesetz widerspiegeln (siehe vollständige Datenverarbeitungsbedingungen für Google Werbeprodukte). Die neuen DSGVO-Bestimmungen ergänzen Ihren Vertrag mit Google und treten am 25. Mai 2018 in Kraft.

  • Für AdWords-Kunden weltweit sind die DSGVO-Bestimmungen Bestandteil der Nutzungsbedingungen, die Sie (sofern noch nicht geschehen) in Ihrem Konto akzeptieren können. Im Fall von AdWords-Kundensuche und Google Store-Direktverkauf agiert Google als Verarbeiter. Für den Rest von AdWords agiert Google als Kontrolleur.
  • Für Kunden, die DoubleClick und die Google Analytics (GA) Suite verwenden, können Sie in Ihrem Konto die Bedingungen des Prozessors einsehen und akzeptieren. Wenn Sie ein EEA-Kunde von GA sind, werden die Datenverarbeitungsbedingungen in Kürze in Ihren Bedingungen enthalten sein. GA-Kunden mit Sitz außerhalb des EEA und alle GA 360-Kunden können die Bedingungen aus GA akzeptieren.
  • Wenn Sie keinen Vertrag mit Google über die Verwendung von Google-Produkten abschließen, sollten Sie sich von den Parteien beraten lassen, mit denen Sie Verträge abschließen.

Google Produktänderungen aufgrund der EU-Bestimmungen und DSGVO

Zur Einhaltung und Unterstützung Ihrer Einhaltung der DSGVO sind wir:

  • Änderungen im Publisher-Werbenetzwerk vornehmen, auf denen Ihre Anzeigen geschaltet werden können. Dadurch können Publisher nicht personalisierte Anzeigen schalten und auswählen, welche Drittanbieter auf ihren Websites und in ihren Apps Anzeigen für EWR-Nutzer messen und schalten.
  • Ergreifung von Maßnahmen, um die Verarbeitung personenbezogener Daten für Kinder im Rahmen des DSGV-Einverständnisses in einzelnen Mitgliedstaaten zu begrenzen.
  • Vereinheitlichung der Praktiken zur Vorratsdatenspeicherung von Anzeigen und neue Kontrollen für Google Analytics-Kunden einführen, um die Aufbewahrung und Löschung ihrer Daten zu verwalten.
  • Erforschen von Zustimmungslösungen für Verlage, einschließlich der Zusammenarbeit mit Industriegruppen wie IAB Europe.


Sie können unter privacy.google.com/businesses nachsehen, um mehr über die Datenschutzrichtlinien und -ansätze von Google zu erfahren sowie unsere Google Auftragsdatenverarbeitungsbedingungen und Google Datenverarbeitungsbedingungen einzusehen.

Wenn Sie Fragen zu diesem Update haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Account-Team oder kontaktieren Sie Google Mitarbeiter über die Hilfe in Ihrem Google Profil. Google wird in den kommenden Wochen weitere Informationen zu den Plänen veröffentlichen.

Wir von pictibe helfen Ihnen gerne, gemeinsam mit unseren Partner-Rechtsanwälten, Ihre Seite und Ihr Unternehmen EU-Datenschutzkonform zu machen.

Florian
Florian
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.


Die wohl neuesten besten Tool & Software-Angebote mit Lifetime-Lizenz

Unsere Empfehlung:

Screenshot von bit.ly

Einmal Software-Zugang bezahlen & ein Leben lang Freude haben