Ob Cola-Dose mit eigenem Namen, Sportschuhe mit personalisierter Bestickung oder das individuell zusammengestellte Müsli. Der steigende Drang nach Individualität und die Suche nach individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Produkten gibt dem bereits seit einigen Jahren bekannten Marketingtrend immer neuen Schwung: individualisierte und personalisierbare Produkte. Der Trend wird von immer mehr Branchen erkannt und so wächst auch die Anzahl personalisierter Produkte stetig.
Dies gibt auch kleinen Unternehmen die Chance, sich in Nischen zu behaupten. So kann man beispielsweise im Onlineshop Lebkuchenkiste.de Lebkuchenherzen personalisieren. Ob Größe des Herzens, die Farbe der Zuckerglasur, Aufbringung eines Zuckerfotos und ein Wunschtext: der Gestaltung sind fast keine Grenzen gesetzt. Der intuitive Konfigurator und das Design der Seite tun ihr Übriges.
Die Personalisierung eines Sportschuhs verkompliziert dessen Produktionsprozess. Der Schuh muss die automatisierte Produktionskette verlassen und dem Personalisierungsprozess zugeführt werden. Das treibt die Stückkosten in die Höhe. Bezahlen muss das der Kunde. Anders bei Lebkuchenherzen: ob das Herz mit einem Standardsatz à la „Ich liebe dich von ganzem Herzen” oder „Danke für die erfolgreiche Zusammenarbeit – Ihre Agentur Schneider” beschriftet wird, der Aufwand ist identisch.
So können personalisierte Lebkuchenherzen als wirksames und dennoch günstiges Marketinginstrument zur Kunden- und Mitarbeiterbindung eingesetzt werden. Neben dem offensichtlichen Effekt eines Werbegeschenks verbergen sich zwei weitere Effekte. Erstens spricht ein personalisiertes Lebkuchenherz Kunden oder Mitarbeiter direkt an. Dies zeugt von Wertschätzung und Interesse. Bereits aufgebautes Vertrauen wird damit untermauert. Zweitens wird das Image des eigenen Unternehmens im Kontext der Herzensbotschaft positiv aufgeladen. Es unterstützt also den Aufbau der eigenen Marke.
Perfekt wird das Werbegeschenk, wenn es persönlich überreicht wird. Als Beigabe eignet sich ein kurzer Brief, der die erfolgreichen gemeinsamen Projekte des vergangenen Jahres zusammenfasst und mögliche neue Projekte aufzeigt.