Alt-Tags, auch bekannt als „Alt-Attribute“ und „Alt-Beschreibungen“, werden verwendet, um den Inhalt einer Bilddatei zu beschreiben. Sie sind aus mehreren Gründen wichtig: Erstens helfen sie Suchmaschinen zu verstehen, worum es bei einem Bild geht; zweitens können sie verwendet werden, um eine Textalternative für Benutzer bereitzustellen, die das Bild nicht sehen können (z. B. weil sie ein Bildschirmlesegerät verwenden); und drittens können sie dazu beitragen, die Benutzerfreundlichkeit einer Website zu verbessern, indem sie Benutzern, die ein Bild zu sehen erwarten, einen Kontext bieten. Suchmaschinen wie Google lesen die Alt-Tags mit einem sogenannten Crawler aus.
ALT-Attribute sind ein spezieller HTML-Code. Sie liefern eine Textbeschreibung des Bildes, was besonders für Besucher wichtig ist, die Bildschirmlesegeräte verwenden.
In den meisten Fällen ist der beste Alt-Tag eine kurze, genaue Beschreibung des Bildinhalts. Wenn ein Bild zum Beispiel eine lächelnde Frau zeigt, könnte der alt-Tag lauten: „Frau lächelt“ In einigen Fällen kann es jedoch angebracht sein, ein kreativeres oder beschreibendes Alt-Tag zu verwenden. So könnte ein Bild, das eine Frau bei Sonnenuntergang am Strand zeigt, mit dem Alt-Tag „Frau bei Sonnenuntergang am Strand“ versehen werden Wichtig ist, dass der Alt-Tag den Inhalt des Bildes genau beschreibt. Im besten Fall verwenden Sie Keywords innerhalb Ihrer Alt-Tags und Beschreibungen.
Generell sollten ALT-Attribute wann immer möglich verwendet werden, um die Zugänglichkeit und die SEO Suchmaschinenoptimierung einer Website zu verbessern.
ALT-Attribute sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und können dazu beitragen, dass Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen (SERP) besser platziert wird. ALT-Attribute sind ein Codestück, das einem Bild-Tag hinzugefügt wird. Dieser Code liefert eine Textbeschreibung des Bildes, die von Suchmaschinen bei der Indexierung einer Website verwendet wird. ALT-Attribute sind wichtig, weil sie den Suchmaschinen helfen zu verstehen, worum es bei einem Bild geht, und sie können auch verwendet werden, um zusätzliche Informationen über den Inhalt einer Seite zu liefern. Außerdem können ALT-Attribute verwendet werden, um die Zugänglichkeit einer Website für Benutzer mit Sehbehinderungen zu verbessern. Wenn Sie ALT-Attribute zu Ihren Bildern hinzufügen, ist es wichtig, Keywords zu verwenden, die das Bild und den Inhalt genau beschreiben. Die Optimierung der ALT-Attribute ist ein Teilbereich der SEO OnPage Optimierung.
Der Titel-Tag ist eines der wichtigsten Elemente der Suchmaschinenoptimierung und gehört zu den Meta Descriptions. Es ist das erste, was potenzielle Besucher sehen, wenn sie Ihre Website in einer Suchmaschine finden, und es ist das, was dazu beiträgt, zu entscheiden, ob sie sich zu Ihrer Website durchklicken oder nicht. Ein guter Titel-Tag sollte prägnant und beschreibend sein und Ihre Ziel-Keywords enthalten. Titel-Tags umfassen in der Regel zwischen 50 und 60 Zeichen, daher ist es wichtig, dass jedes Wort zählt. Zusätzlich zu den Keywords sollte Ihr Titel-Tag den Nutzern auch eine genaue Vorstellung davon vermitteln, was sie auf Ihrer Website erwarten können. Das bedeutet, dass er für den Inhalt Ihrer Seite relevant sein sollte. Ein gut gestalteter Titel-Tag kann viel dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Website und die Klickrate zu verbessern. Auch kann hierdurch die Conversion einer Website gefördert werden.