Anchor Text

Was ist ein Anchor Text?

Ein Anchor Text, auch Ankertext genannt, ist der sichtbare und anklickbare Text in einem Hyperlink. Er ist in der Regel blau und unterstrichen und kann daran erkannt werden, dass er normalerweise eine andere Farbe als der umgebende Text hat. Anchor Texte sind wichtig, weil sie den Nutzern eine Vorstellung davon vermittelt, wohin der Link führt, bevor sie ihn anklicken. Außerdem hilft er den Suchmaschinen, den Kontext der Seite zu verstehen, auf die verlinkt wird. Daher kann ein Anchor Text sowohl für die Benutzerfreundlichkeit als auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle spielen. Bei der Auswahl des Anchor Textes ist darauf zu achten, dass er für die Seite, auf die verlinkt wird, relevant ist. Die Verwendung von Keywords in Anchor Texten kann auch zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung einer Seite beitragen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie sogenanntes Keyword Stuffing unter allen Umständen vermeiden.

So ist ein Anchor Text im Detail aufgebaut

Beim Erstellen von Links können Webmaster wählen, welchen Anchor Text  sie verwenden möchten. Der Anchor Text sollte sorgfältig ausgewählt werden, da er einer der Faktoren ist, die Suchmaschinen verwenden, um die Relevanz einer Website zu bestimmen. Der Anchor Text sollte die Seite widerspiegeln, zu der er verlinkt. Wenn Sie zum Beispiel auf eine Seite über Gartenarbeit verlinken, sollte Ihr Anchor Text Keywords enthalten, die mit Gartenarbeit zu tun haben. Verlinkender, themenrelevanter Content ist ausschlaggebend. Anchor Texte können auch verwendet werden, um den Nutzern einen Hinweis darauf zu geben, was sie auf der verlinkten Seite erwarten können. Wenn Ihr Ankertext z. B. lautet: „Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten“, dann wissen die Nutzer, dass sie zu einer Seite mit weiteren Informationen weitergeleitet werden. Ein Ankertext kann auch für Branding-Zwecke verwendet werden. Wenn Sie zum Beispiel auf die Website Ihres Unternehmens verlinken, sollten Sie den Namen Ihres Unternehmens als Ankertext verwenden. Dies hilft den Nutzern, Ihr Unternehmen automatisch mit der verlinkten Website in Verbindung zu bringen.

Das sind die verschiedenen Arten eines Anchor Textes

Es gibt drei Arten eines Anchor Textes: beschreibende, keywordhaltige und markenbezogene Anker.

Ein beschreibender Ankertext beschreibt die Seite, zu der der Benutzer weitergeleitet wird. Wenn Sie zum Beispiel auf eine Seite über Schuhe verlinken, könnte der Ankertext „Schuhe“ lauten

Ein Keyword-Ankertext verwendet Keywords, die für die Seite, auf die verlinkt wird, relevant sind. Wenn Sie zum Beispiel auf eine Seite über Schuhe verlinken, könnte der Ankertext „Laufschuhe“ lauten.

Bei Marken-Ankertexten wird der Name einer Marke oder eines Unternehmens als Ankertext verwendet. Wenn Sie zum Beispiel auf eine Seite über Nike-Laufschuhe verlinken, könnte der Ankertext „Nike“ lauten.

Alle diese Anchor Texte können auch einen Einfluss auf die Conversion Ihrer Website haben.

Anchor Text: Die Wichtigkeit für die Suchmaschinenoptimierung

Anchor Texte sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, da sie Suchmaschinen helfen, die Relevanz und den Kontext der verlinkten Seite zu verstehen. Suchmaschinen verwenden Anchor Texte um festzustellen, worum es auf der verlinkten Seite geht und ob sie ein relevantes Ergebnis für die Suchanfrage des Nutzers ist.

Anchor Texte können entweder intern (von einer Seite auf Ihrer Website zu einer anderen Seite auf Ihrer Website) oder extern (von Ihrer Website zu einer anderen Website) sein. Der Ankertext sollte beschreibend und mit Keywords gefüllt sein, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Nutzer daraufklicken, und um die SEO der verlinkten Seite zu verbessern. Interne Verlinkungen sind für die SEO OnPage Optimierung wichtig und dürfen keinesfalls vernachlässigt werden.

Bei der Wahl des Anchor Text ist es wichtig, allgemeine Phrasen wie „hier klicken“ oder „mehr lesen“ zu vermeiden, da diese Phrasen den Suchmaschinen keinen Kontext oder Hinweise auf die Relevanz liefern. Ankertexte sollten prägnant, relevant und beschreibend sein, um die besten Chancen zu haben, Klicks zu erhalten und die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern.

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