Banner Blindness (Bannerblindheit)

Was ist die Banner Blindness?

Der Begriff Banner Blindness (auf Deutsch Bannerblindheit oder Blindheit für Werbebanner) wurde in den späten 1990er Jahren geprägt, um das Phänomen zu beschreiben, dass Internetnutzer für Werbebanner blind werden. Der Grund dafür ist die zunehmende Anzahl von Werbeanzeigen auf Websites sowie die Tatsache, dass viele Internetnutzer gelernt haben, diese Anzeigen auszublenden.

Werbebanner sind rechteckige Werbeeinheiten, die oft am oberen oder unteren Rand von Webseiten platziert werden. Sie bestehen in der Regel aus einer Überschrift, einem Text und einem Bild und enthalten in der Regel einen Call-to-Action (CTA) wie „Klicken Sie hier!“ oder „Erfahren Sie mehr“. Während Bannerwerbung früher ein effektiver Weg war, um Webnutzer zu erreichen, werden sie heute aufgrund von Banner Blindness weitgehend ignoriert. Studien haben gezeigt, dass Internetnutzer eher Inhalte wahrnehmen, die für sie relevant sind und die nicht mit Werbung überladen sind. Infolgedessen haben viele Unternehmen die Bannerwerbung zugunsten anderer digitaler Marketingkanäle wie Suchmaschinenmarketing (SEM) und Werbung in sozialen Medien aufgegeben.

Die Ursprünge der Bannerwerbung und das Phänomen der Banner Blindness

Die Ursprünge der Bannerwerbung lassen sich bis in die Anfänge des Internets zurückverfolgen, als Unternehmen händeringend nach Möglichkeiten suchten, ihre Produkte und Dienstleistungen online zu vermarkten. Eines der ersten Werbebanner wurde 1994 von AT&T erstellt und es wurde schnell deutlich, dass diese neue Form des Marketings äußerst effektiv war. In den folgenden Jahren wurde die Bannerwerbung immer beliebter und ist heute eine der gängigsten Formen der Online-Werbung. Obwohl die Banner Blindness ein relativ neues Phänomen ist steht fest, dass sie sich durchsetzen wird. Da immer mehr Unternehmen auf Online-Werbung setzen, werden die Internetnutzer auch weiterhin lernen, diese Werbung auszublenden. Für die Unternehmen bedeutet dies, dass sie neue und innovative Wege finden müssen um ihre Zielgruppen zu erreichen.

So entstand die Banner Blindness

Erstmals wurde der Begriff „Banner Blindness“ in in einer wissenschaftlichen Untersuchung der Rice University in Houston Namens „Banner Blindness: Web Searches Often Miss „Obvious““ von Jan Panero Benway und David M. Lane erwähnt und erschaffen. Weitere Begriffe für die Bannerblindheit sind „Ad Blindness“ und „Banner Ad Blindness“.
Der Begriff der Bannerblindheit wurde von dem schwedischen Online-Werbeunternehmen EyeLooking bekräftigt. Im Jahr 2006 führten sie eine Studie durch, in der sie feststellten, dass Internetnutzer Werbebanner oft ignorieren, weil sie so sehr daran gewöhnt sind, sie zu sehen. Um diese Theorie zu testen, erstellten sie ein „Banner“, das eigentlich ein blinder Fleck in der Mitte des Bildschirms war. Als die Benutzer versuchten, darauf zu klicken, stellten sie fest, dass sie die Werbung nicht sehen konnten. Diese Studie zeigte, dass die Bannerblindheit ein echtes Phänomen ist und dass die Nutzer eher dazu neigen Anzeigen zu ignorieren, wenn sie für sie nicht relevant sind. Seitdem haben Eye-Tracking-Studien gezeigt, dass Bannerblindheit ein weltweites Phänomen ist und viele Unternehmen haben nach Möglichkeiten gesucht, dieses zu umgehen. Der beste Weg Bannerblindheit zu vermeide, ist jedoch nach wie vor Anzeigen zu erstellen, die wirklich interessant und für den Nutzer relevant sind. Andernfalls besteht eine gute Chance, dass Ihre Anzeige ignoriert und der Banner Blindness zum Opfer fällt.

So sollten Sie als Werbetreibende mit der Banner Blindness umgehen

Als Werbetreibender im Internet ist es wichtig, sich der Banner Blindness bewusst zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu vermeiden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin Anzeigen zu erstellen, die visuell unverwechselbar und aufmerksamkeitsheischend sind. Eine andere Möglichkeit ist dafür zu sorgen, dass Ihr Anzeigentext klar und prägnant ist. Schließlich sollten Sie die Verwendung von Animationen oder interaktiven Elementen in Ihren Werbebannern in Erwägung ziehen, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken. Mit diesen Schritten können Sie sicherstellen, dass Ihre Bannerwerbung nicht unter Bannerblindheit leidet.

Diese Möglichkeiten haben Sie um Banner Blindness zu umgehen



Wenn man davon ausgeht, dass Bannerblindheit die Unfähigkeit ist, Online-Werbung zu sehen oder wahrzunehmen, gibt es einige Möglichkeiten, dies zu vermeiden.
Eine davon ist, einfach keine Werbung auf Ihrer Website zu schalten. Das ist vielleicht nicht ideal, wenn Sie Einnahmen durch Werbung erzielen wollen, aber es wird das Problem vollständig beseitigen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, kleinere, weniger aufdringliche Anzeigen zu verwenden, die sich in den Rest des Inhalts einfügen. Dies kann schwierig zu erreichen sein, ist aber eine Überlegung wert, wenn die Banner Blindness ein großes Problem darstellt.

Schließlich können Sie versuchen, mit Animationen oder anderen Formen interaktiver Medien die Aufmerksamkeit zu erregen und die Barriere der Bannerblindheit zu durchbrechen.
Welchen Ansatz Sie auch wählen, wichtig ist, dass Sie kreativ sind und über den Tellerrand hinausschauen. Mit ein wenig Mühe können Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigen von Ihrer Zielgruppe gesehen und wahrgenommen werden.

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