Eine Doorway Page auf Deutsch „Brückenseite“ genannt, ist eine Art von Website die so gestaltet ist, dass sie in den Suchmaschinenergebnissen für bestimmte Keywords und Suchbegriffe hoch platziert wird. Brückenseiten werden oft mit wenig oder gar keinem Originalinhalt erstellt und bestehen stattdessen hauptsächlich aus Affiliate-Links oder Werbung. In einigen Fällen können Doorway Pages auch versteckten Text oder Keywords enthalten, um die Suchmaschinenergebnisse (SERPs) zu manipulieren. Diese Praktiken werden im Allgemeinen als manipulativ und unethisch angesehen und können zu Abstrafungen durch Suchmaschinen führen. Doorway-Pages können zwar das Ranking einer Website verbessern, werden aber auch oft als eine Form von Black Hat SEO betrachtet. Eine Doorway Page wird auch manchmal auch als „Brückenseiten“, „Jump-Pages“, „Satellitenseite“ oder „Spiegelseite“ bezeichnet.
Es gibt zwar kein Patentrezept für die Erstellung einer Doorway Page, doch weisen sie häufig bestimmte gemeinsame Merkmale auf. So enthalten die meisten Brückenseiten keywordhaltigen Content, der Suchmaschinen-Spider anlocken sollen. Darüber hinaus enthalten Doorway Pages oft Links zu anderen Seiten auf der Website sowie ausgehende Links zu relevanten Ressourcen. Durch die Optimierung ihrer Struktur und ihres Inhalts für Suchmaschinen können Doorway Pages dazu beitragen, die Position einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Langfristig gesehen haben Doorway Pages einen eher negativen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung und die allgemeine Performance einer Website. Wir als erfahrene SEO Agentur raten von der Erstellung von Brückenseiten ab.
Wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht, gibt es viele verschiedene Techniken, die zur Verbesserung der Platzierung Ihrer Website eingesetzt werden können. Allerdings sind nicht alle diese Techniken gleich. Einige Methoden, wie die Verwendung von Brückenseiten, können sogar mehr schaden als nutzen.
Eine Brückenseite ist eine Seite, die nur zu dem Zweck erstellt wird, den Traffic von einer Website auf eine andere umzuleiten. Dies mag zwar wie eine gute Möglichkeit erscheinen, Ihre Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, aber in Wirklichkeit werden die Suchmaschinen dieser Technik immer mehr auf die Schliche kommen und beginnen Websites, die Doorway Pages verwenden zu bestrafen. Das liegt daran, dass Brückenseiten oft als Spam angesehen werden und es den Nutzern erschweren, die gesuchten Inhalte zu finden. Wenn Sie also die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website verbessern wollen, sollten Sie auf Brückenseiten besser ganz verzichten.