Online Shop Optimierung
mit über 15 Jahren Expertise
Sie haben einen Onlineshop, eine Internetseite mit Bestellfunktion oder einen umfassenden Webshop mit Tausenden von Produkten?
Ganz gleich wie groß, klein oder lange Sie bereits als Onlinehändler agieren, eine Online Shop Optimierung ist unerlässlich und sorgt bereits kurzfristig für mehr Umsatz und messbar mehr Gewinn!
Wichtig ist emotionales Marketing ganz klar von datengetriebenen Marketing zu differenzieren.
Eine Shop Optimierung basiert immer auf Daten, Tests und Erfahrungswerten und sorgt somit für mehr Conversion (höhere Conversion-Rate), mehr Verkäufe, höhere Warenkorbwerte und eine längere Customer Life Time.
Die 3 Haupt-Bestandteile einer professionellen Onlineshop Optimierung
Verkaufspsychologie
Unter Neuromarketing versteht man das erkennen und aktiv „manipulieren” und in eine gezielte Richtung lenken von Empfindungen, Wahrnehmung und das damit verbundene Erzeugen von Ereignissen. Je einfacher ein Benutzer sich im Webshop zurecht findet, Vertrauen aufbaut und wichtige Informationen erhält, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit des Verkaufes.
Zur Psychologie gehören:
- Vertrauensbildung
- Grundsatz der Relevanz
- Plausibilitätsprüfung
- Zielgruppenanalyse
- Erstellung einer Persona
- Definition von KPIs
Shop-Anpassungen
Hierbei geht es um das konkrete Anpassen von Shop-Seiten, Produktseiten sowie dem Checkout-Prozess. Gemessen werden Absprungsraten, Click-through-rates sowie entsprechende KPIs als Ziele. Je nach Informationen werden dann nachfolgende Änderungen am Shop vorgenommen.
Zu den Anpassungen zählen:
- Anpassung von Menü, Elementen, Strukturen
- Farb- & Bildanpassung
- Wording (Copytexte)
- Benutzerfreundlichkeit
- Checkout-Optimierung
- Layer, PopUps
Relevanten Traffic generieren
Oft wird wahllos Traffic generiert aber viele der Besucher passen gar nicht richtig in die Zielgruppe und kaufen daher nicht. Algorithmen und Anzeigensysteme wie Google Ads, Facebook Ads können über Tracking-(Pixel) entsprechende Daten sammeln und viel zielgerichteter aussteuern gemäß fester Faktoren.
Zur Trafficgenerierung benötigen wir:
- Einrichtung von Tracking inkl. Advanced E-Commerce-Tracking
- Zielgruppendefinition & Look-A-Likes
- Sauberes Aufsetzen von Kampagnenstrukturen
- Definition von ROA, CPA, ROI
- Laufende Optimierung
Webinar aus November 2022 bei Trusted Shops
Webinar vom 03.11.2020 bei Trusted Shops
Webinar vom 07.04.2020 bei Trusted Shops
Als Online Marketing seit 2010 helfen wir Shops erfolgreich oder noch erfolgreicher zu werden
Fragen Sie jetzt einfach Ihre individuelle Onlineshop Optimierung an.
Wir bieten dazu unterschiedliche Pakete ab 890,– Euro netto je nach Umfang an und sogar inklusive direkter Umsetzung je nach Shopsystem!
Es können auch nur einzelne Bestandteile gebucht werden.
Die Optimierung kann als Beratung, Webinar, Workshop, aktive Optimierung oder auch langfristige Zusammenarbeit stattfinden.