Heute reicht eine bloße Stellenanzeige nicht mehr aus, um neue Bewerbungen zu erhalten. Talente sind auf dem Arbeitsmarkt eine Rarität und hierum wird sich gestritten – wer das bessere Angebot bereithält, bekommt auch die Fachkraft. Allerdings ist es gar nicht so einfach, überhaupt auf sich aufmerksam zu machen. In einigen Branchen ist der Mangel an KandidatInnen spürbarer, hierbei reicht bereits ein Blick auf den Gesundheits- und Pflegebereich oder aber auch auf die technischen Berufe, um dies festzustellen. Sinnvoll ist es in diesem Falle, wenn Sie die Leistungen einer Personalmarketing Agentur in Anspruch nehmen.
Was ist Personalmarketing und mit welchen Maßnahmen und Instrumenten erhalte ich welche Ziele?
Beim klassischen Marketing geht es darum, dass Sie sowohl Dienstleistungen als auch Produkte bewerben, mit dem Ziel den Umsatz und den Gewinn zu erhöhen. Beim Personalmarketing ist dies anders, hierbei konzentriert sich der Arbeitgeber auf seine Rolle und fokussiert sich darauf, dass potenzielle Mitarbeiter erreicht werden und diese an das Unternehmen gebunden werden.
Damit das externe Personalmarketing auch funktioniert, wird eine unverwechselbare Arbeitgebermarke benötigt. Dies sorgt bereits dafür, dass sich das Arbeitsklima wandelt und auch die aktuell tätigen MitarbeiterInnen werden hieraus motiviert und zeitgleich werden neue Anreize geschaffen, welche den Arbeitgeber so attraktiv machen.
Eine Agentur für Personalmarketing wie unsere, unterstützt Sie dabei, dass Sie sich als interessanten Arbeitgeber positionieren und bereits aufgrund des Rufes neue qualifizierte Bewerber erhalten. Die Methoden, womit als Agentur Personalmarketing agiert wird, variieren je nach Branche.
Die Maßnahmen zielen demnach in zwei Richtungen ab:
nach innen: bestehende Mitarbeiter an das Unternehmen binden
nach außen: qualifizierte Bewerber anziehen und gewinnen
Hierdurch entstehen durch das Personalmarketing drei wichtige Funktionen:
Bewerber und Mitarbeiter werden sich der Attraktivität des Unternehmens bewusst
Bestehende Mitarbeiter werden motiviert (bleiben im Unternehmen und tragen das nach außen)
Recruiting neuer Mitarbeiter – einfacher, unkomplizierter und schneller denn je.
Wenn Sie als Arbeitgeber das Personalmarketing aktiv anwenden, dann übernehmen Sie die Kommunikation zwischen den Bewerbern und der derzeit tätigen Mitarbeitern. Sie werden dadurch die Marke innerhalb der Zielgruppe stärken und mitsamt der Personalmarketing Maßnahmen die definierten Ziele erreichen.
Was macht eine Agentur für Personalmarketing?
Als Agentur für Personalmarketing wird zuerst überlegt, was einem potenziellen Bewerber in der Branche am wichtigsten wäre. Diese Faktoren können dann verwendet werden, um eine Personalmarketing Kampagne oder ein Personalmarketing Konzept zu entwickeln. Im Vordergrund stehen dabei die Werte des Unternehmen. Hierdurch werden sich auch nur die Personen bewerben, welche sich damit auch im Einklang befinden bzw. sich eine Zusammenarbeit aktiv vorstellen können.
Das Konzept Personalmarketing ist wie eine Art Strategie und vergleichbar mit einer Imagekampagne. Die Arbeitgebermarke wird der Zielgruppe nämlich näher gebracht und durch die entsprechende Positionierung gelingt die Schaffung eines attraktiven Arbeitgebers. Eine Voraussetzung ist dabei, dass die richtigen Medien und Werbemittel gewählt werden.
Sichtbar/er werden bei Google & Social Media?
Inhalte dieses Artikels
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Die „Entwicklung Personalmarketing“ konzentriert sich in erster Linie auf die Optimierung der Karriereseite im Internet und kümmert sich bei Bedarf auch um die Schaffung eines eigenen Talentpools. Weiterhin geschieht auch die Schaffung von informativen Postings auf Social Media, um die richtigen Bewerber zu ermitteln.
All diese Elemente sind wichtig, denn diese unterstützen Sie als Arbeitgeber darin, dass die richtige „Candidate Experience“ aufkommt. Dafür reicht aber oftmals keine simple Unterseite. Es muss der Zielgruppe angepasst werden und dies zeichnet eine Agentur für Personalmarketing aus. Zusätzlich können noch Personalmarketing Maßnahmen in Bezug auf Auszubildende oder Messen geschaffen werden.
Mitarbeiter finden & binden (internes Ziel)
Das interne Personalmarketing wird mit dem Ziel festgelegt, dass hierdurch Mitarbeiter langfristig und emotional an das Unternehmen gebunden werden. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter werden dabei in den Fokus gerückt. Die Mitarbeiter werden dadurch weiter motiviert und so gehen sie auch jeden Tag gerne zur Arbeit, dies wirkt sich sehr positiv auf die Produktivität aus. Zusätzlich kommen diese Mitarbeiter auch nicht auf die Idee, nach einem anderen Job Ausschau zu halten.
Wenn die interne Unternehmenskultur hervorragend ist, dann wird auch die öffentliche Wahrnehmung davon Kenntnis nehmen. Das ist einer der vielen Gründe, weshalb auch das interne Personalmarketing keineswegs zu Kurz kommen darf. Damit Sie dies auch erfolgreich umsetzen können, haben wir hier Beispiele für derartige Personalmarketing Strategien zusammenfasst:
Offene Unternehmenskultur
Angenehmes Unternehmensklima
Schaffung weiterer Arbeitsbereiche mit Verantwortung
Transparente Kommunikation
Materielle Belohnungen für Mitarbeiter
Karrieremöglichkeiten
Angebote für Aus- und Weiterbildung
Maßnahmen für Familienfreundlichkeit schaffen
Arbeitgebermarke stärken (externes Ziel)
Hierin besteht das Hauptziel, dass qualifizierte Bewerber gefunden werden, welche dann auch langfristig im Unternehmen arbeiten möchten. Als Beispiele für externe Personalmarketing Maßnahmen oder Instrumente können unter anderem folgende erwähnt werden:
Schaffung eines positiven Bewerbungsprozess
Zugewinnen an Attraktivität des Unternehmens
Aufbau eines unternehmenseigenen Talent Pools
Formulierung, Platzierung und Entwicklung von Einstiegsangeboten
Daraus entstehen wesentliche Vorteile:
Kosten für das Recruiting werden dauerhaft gesenkt
Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigt
Qualifizierte Bewerber erreichen durch moderne Methoden, Instrumente und den richtigen Personalmarketing Mix
Je nach Schwerpunkt gelingt es zügig, die ersten qualifizierten Bewerber für eine der ausgeschriebenen Positionen im Unternehmen zu erhalten. Als Arbeitgeber werden Sie bemerken, dass die neuen Bewerbungen eine völlig andere Qualität haben als die Bewerbungen, welche durch klassische Maßnahmen wie zum Beispiel Stellenausschreibungen in der Zeitung resultieren.
Als eine Agentur für Personalmarketing nach modernen Methoden haben wir die Möglichkeit, dass wir Zielgruppen spezifisch Werbeanzeigen auf Social Media schalten. Das Social Media Personalmarketing (oder explizit Personalmarketing Facebook) ist eine der erfolgreichsten Maßnahmen, welche in diesem Zusammenhang geschaltet werden können.
Social Media im Personalmarketing setzt aber auch eine attraktive Landingpage voraus, worauf sich der potenzielle Mitarbeiter bewerben kann. Diese Seite muss der Zielgruppe entsprechen, unkompliziert sein und die Werte des Unternehmens vermitteln.
Das benötigen Sie als Arbeitgeber oder sollten Sie in Auftrag geben:
Eine klare Personalmarketingstrategie
Zielführende Maßnahmen im Personalmarketing ausfindig machen
Personalmarketing Instrumente definieren und den Fokus darauflegen
Personalmarketing Social Media: Welche Plattformen auswählen? (Facebook, LinkedIn, …)
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.