SEA Google AdWords Optimierungstipp – Wettbewerbsmesswerte für Anteil Impressionen & Rang
Mit diesem Artikel geben wir zwei wichtige Tipps, wie über die Darstellung von Segmenten und Spalten, die Optimierung maßgeblich verbessert bzw. man dadurch detaillierte Rückschlüsse ziehen kann.
SEA Google AdWords Optimierungstipp – Wettbewerbsmesswerte für Anteil Impressionen & Rang
Tipp 1: Segment der Suchnetzwerk-Partner
Sobald das extra Segment nun sichtbar ist, schauen wir uns die CTR (Click Trough Rate) der normalen Google Suche an:
Ist der Wert über 4% CTR, macht eine Schaltung im Google-Suchnetzwerk Sinn = Suchnetzwerk-Partner einbeziehen.
Die Einstellungen sind jeweils bei der Kampagne zu finden.
WICHTIG: Wir empfehlen das Displaynetzwerk NIE zu aktivieren. „Google Displaynetzwerk einbeziehen“ bleibt deaktiviert.
Tipp 2:Spalteneinstellung für Anteil an möglichen Impressionen:
In der Kampagnenübersicht kann man über den Button „Spalten“ weitere Wettbewerbsmesswerte anzeigen lassen:
Nach dem Speichern werden diese am Ende der Übersicht rechts anzeigt:
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Der „Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk“ entspricht der Anzahl von Impressionen im Suchnetzwerk, die Sie tatsächlich erzielt haben, dividiert durch die geschätzte Anzahl von Impressionen, die Sie insgesamt hätten erzielen können.
Der „Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk (Budget)“ gibt eine Schätzung an, wie oft Ihre Anzeige aufgrund eines zu niedrigen Budgets nicht im Suchnetzwerk geschaltet wurde.
Der Wert „Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Anzeigenrang)“ gibt an, wie häufig Ihre Anzeige aufgrund eines zu niedrigen Anzeigenrangs nicht im Suchnetzwerk ausgeliefert wurde.
Wichtig ist also diese Zahlen richtig zu deuten damit Ihre Google Ads Kampagnen besser performen.
Erklärung:
Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk = Dieser Wert sollte möglichst hoch sein, sodass die Anzeigen möglichst oft angezeigt werden. -> Ziel: Hoher Wert
Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk (Budget) = Ist dieser Wert hoch, müssen Sie zwingend das Budget der Kampagne und je nach Gebotsstrategie auch den CPC anpassen. -> Ziel: Niedriger Wert
Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Anzeigenrang) = Ist dieser Wert hoch, müssen die Anzeigen und allgemeine Keyword-Relation zum Anzeigentext überprüft werden. -> Ziel: Niedriger Wert
Fazit zu diesen Segmenten und Spalten
Anhand dieser beiden Segment- und Spalteneinstellung können ganz einfach weitere Rückschlüsse und Optimierungen in Bezug auf Budget, Anzeigen und Keywords gemacht werden.
Florian Ibe CEO & Marketingberater
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hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.