SEA Google AdWords Optimierungstipp – Wettbewerbsmesswerte für Anteil Impressionen & Rang
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Mit diesem Artikel geben wir zwei wichtige Tipps, wie über die Darstellung von Segmenten und Spalten, die Optimierung maßgeblich verbessert bzw. man dadurch detaillierte Rückschlüsse ziehen kann.

SEA Google AdWords Optimierungstipp – Wettbewerbsmesswerte für Anteil Impressionen & Rang

Tipp 1: Segment der Suchnetzwerk-Partner

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Sobald das extra Segment nun sichtbar ist, schauen wir uns die CTR (Click Trough Rate) der normalen Google Suche an:

Sea Google Ads Adwords Segment Google Suchnetzwerkpartner Ctr

Ist der Wert über 4% CTR, macht eine Schaltung im Google-Suchnetzwerk Sinn = Suchnetzwerk-Partner einbeziehen.



Die Einstellungen sind jeweils bei der Kampagne zu finden.

WICHTIG: Wir empfehlen das Displaynetzwerk NIE zu aktivieren. „Google Displaynetzwerk einbeziehen“ bleibt deaktiviert.

Werbenetzwerke Suchnetzwerk Google Ads Adwords


Tipp 2:Spalteneinstellung für Anteil an möglichen Impressionen:

In der Kampagnenübersicht kann man über den Button „Spalten“ weitere Wettbewerbsmesswerte anzeigen lassen:

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Nach dem Speichern werden diese am Ende der Übersicht rechts anzeigt:

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Bedeutung:

  • Der „Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk“ entspricht der Anzahl von Impressionen im Suchnetzwerk, die Sie tatsächlich erzielt haben, dividiert durch die geschätzte Anzahl von Impressionen, die Sie insgesamt hätten erzielen können.
  • Der „Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk (Budget)“ gibt eine Schätzung an, wie oft Ihre Anzeige aufgrund eines zu niedrigen Budgets nicht im Suchnetzwerk geschaltet wurde.
  • Der Wert „Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Anzeigenrang)“ gibt an, wie häufig Ihre Anzeige aufgrund eines zu niedrigen Anzeigenrangs nicht im Suchnetzwerk ausgeliefert wurde.

Wichtig ist also diese Zahlen richtig zu deuten damit Ihre Google Ads Kampagnen besser performen.

Erklärung:

  • Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk = Dieser Wert sollte möglichst hoch sein, sodass die Anzeigen möglichst oft angezeigt werden. -> Ziel: Hoher Wert
  • Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk (Budget) = Ist dieser Wert hoch, müssen Sie zwingend das Budget der Kampagne und je nach Gebotsstrategie auch den CPC anpassen. -> Ziel: Niedriger Wert
  • Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Anzeigenrang) = Ist dieser Wert hoch, müssen die Anzeigen und allgemeine Keyword-Relation zum Anzeigentext überprüft werden. -> Ziel: Niedriger Wert

Fazit zu diesen Segmenten und Spalten

Anhand dieser beiden Segment- und Spalteneinstellung können ganz einfach weitere Rückschlüsse und Optimierungen in Bezug auf Budget, Anzeigen und Keywords gemacht werden.

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    Florian
    hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.

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