Stellenanzeigen & Personalanzeigen (Recruiting-Ads)
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Der Mangel an Fachkräften wirkt sich in den Unternehmen aus Deutschland, Österreich und Schweiz immer stärker aus. Als Unternehmen müssen Sie viel bieten, um eine ausgebildete Fachkraft zu erhalten und neue Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel ein Online Personalmarketing und ein entsprechendes Personalmarketingkonzept erstellen.

Stellenanzeigen & Personalanzeigen (Recruiting-Ads)

Eine klassische Stellenanzeige hat weiterhin eine hohe Bedeutung in Bezug auf den Recruiting-Prozess. Eine Stellenanzeige (oder Personalanzeige) ist aber nur dann erfolgreich, wenn sie für die Zielgruppe passend gestaltet wurde und auf den passenden Kanälen gezeigt wird. Die Anzeige kann je nach Zielgruppe in Printmedien oder online (zum Beispiel auf Social Media) gezeigt werden, selbstverständlich auch auf beiden Kanälen gleichzeitig.

Wichtig: Es kommt auf den richtigen Personalmarketing-Mix an – siehe Artikel hier:

Der richtige Personalmarketing Mix (offline & online digital)

Die 3 wichtigsten Punkte für ein effizientes und erfolgreiches Recruiting

Mobil optimierte und authentische Landingpage für mehr Bewerbungen



Der Bewerbungsprozess muss so einfach gestaltet werden, wie es dem Unternehmen möglich ist. Ein simpler Bewerbungsprozess wird zu mehr Bewerberzahlen führen, dies gilt nicht nur im Bereich der Fachkraftsuche, sondern auch für Auszubildende.

Basierend kann all das auf eine Recruiting-Landingpage, welche eine Personalmarketing Agentur erstellen kann. Hierauf werden alle wichtigen Informationen für das Stellenprofil geschildert. Das Ziel von einem Employer Branding Personalmarketing ist, dass diese Landingpage zum zentralen Ankerpunkt wird.

Personalmarketing 4.0 mit Social Media

Werbekampagnen auf Social Media funktionieren seitjeher bestens! Warum sollten soziale Netzwerke nicht auch als Personalmarketinginstrument genutzt werden? Je nach Netzwerk erreichen Sie andere Zielgruppen. Junge Menschen erreichen Sie über YouTube, Instagram und Facebook. Professionals erreichen Sie dagegen eher auf LinkedIn und Fachmagazinen. Für die Bewerbersuche können Sie jeden Kanal individuell nutzen.

Crossmediales Recruiting für schnellen Erfolg?

Printanzeigen sind in ihrem Umfang eingeschränkt, denn selbstverständlich kann kein Video in einem Fachartikel integriert werden. Diese Not macht aber erfinderisch und somit können Sie einen QR-Code integrieren, hiermit die potenzielle Bewerberin oder der potenzielle Bewerber auch den Recruiting-Film ansehen. Dieser befindet sich auch idealerweise auf der Landingpage. Crossmediales Recruiting wirkt sich auch auf das Employer Branding aus, denn das Unternehmen gilt selbst mit diesen einfachen Lösungen bereits als fortschrittlich.

Allgemeines rund um Personalmarketing in unserem Artikel:

Personalmarketing Agentur (internes, externes, Maßnahmen, Instrumente, Mix & Employer Branding)

Sichtbar/er werden bei Google & Social Media?

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Florian
Florian
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.

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