Umstellung Google Analytics Conversions zu Schlüsselereignisse
Zur Unterscheidung zwischen Google Analytics- und Google Ads-Conversions werden Analytics-Conversions jetzt als Schlüsselereignisse bezeichnet.
Analytics-Conversions wurden in Schlüsselereignisse umbenannt
Was Ihre bestehende Einrichtung betrifft, müssen Sie diesbezüglich nichts unternehmen. Schlüsselereignisse werden genauso erstellt und erfasst wie vormals die Conversions in Google Analytics.
Wenn Sie ein verknüpftes Google Ads-Konto haben, werden Google Ads-Conversions, die aus Analytics-Schlüsselereignissen hervorgegangen sind, im Analytics-Bereich „Werbung“ als Conversions ausgewiesen.
Schlüsselereignisse und Conversions
Über Schlüsselereignisse in Google Analytics werden diejenigen Interaktionen erfasst, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind. So etwa könnten Sie ein wichtiges Ereignis wie einen Kauf oder ein Newsletterabo als Schlüsselereignis kennzeichnen. In Analytics-Berichten wird ein solches Ereignis dann als Schlüsselereignismesswert ausgewiesen.
Conversions können aus Schlüsselereignissen erstellt werden, was Analyse und Optimierung Ihrer Werbekampagnen erleichtert. Diese Conversions werden zwischen Google Ads und Google Analytics ausgetauscht, was für Durchgängigkeit bei der Berichterstellung sorgt. Sie können überdies für die Gebotsabgabe in Google Ads verwendet werden.
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Zusammenfassung der Updates in Google Analytics 4 rund um Ziele und Conversions (Schlüsselereignisse)
In Analytics-Berichten und -Einstellungen sehen Sie Folgendes:
Ereignisse. Über sie wird ein bestimmtes Interaktionsverhalten auf Ihrer Website oder in Ihrer App erfasst.
Schlüsselereignisse. Das sind Ereignisse, die Sie als wichtig für Ihr Unternehmen kennzeichnen. Schlüsselereignisse treten in Analytics-Berichten in Erscheinung, können aber nicht direkt für die Berichterstellung und Gebotsabgabe in Google Ads verwendet werden.
Conversions. Eine Conversion, die aus einem Analytics-Schlüsselereignis erstellt wurde, kommt für die Berichterstellung und Gebotsabgabe in Google Ads infrage und findet sich überdies in Analytics-Werbeberichten wieder.
Der Bereich „Werbung“ in Analytics bietet künftig neue Funktionen für Werbetreibende, darunter zusätzliche Conversion-Berichte und Tools.
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.