Was ist Digital Signage?
Digital Signage

In Schaufenstern und auf Verkaufsflächen des Handels konnte in den vergangenen Jahren ein Trend immer häufiger beobachtet werden: Digital Signage.

Was ist Digital Signage?

Digital Signage steht dabei für die digitalisierte Form von klassischen Werbemitteln, wie zum Beispiel Poster, Aufsteller oder Plakate. Für diese Digitalisierung werden spezielle Digital-Signage-Bildschirme und Displays genutzt, auf denen Werbesports, Imagefilme, Bilder oder andere Inhalte zu sehen sind. Positioniert werden die Monitore beispielsweise innerhalb der Verkaufsflächen, über Kassen, in Schaufenstern oder in Eingangsbereichen.

Dies sind allerdings nur einige Beispiele für die Anwendung von Digital Signage. Welches enorm hohe Potential die moderne Technologie außerdem bietet, zeigt der folgende Beitrag.

Mehr als digitale Plakate

Moderne Digital Signage-Systeme können viel mehr, als lediglich als Werbemittel zu fungieren. So sind sie in der Lage, auch aktuelle Informationen, wie Wettervorhersagen oder Nachrichten darzustellen. Außerdem ist es möglich, lokale Aktionen und Besonderheiten zu präsentieren und so die Werbebotschaften stets auf die jeweilige Region und Tageszeit anzupassen.

Zu nutzen ist Digital Signage darüber hinaus auch für Stimmungsbilder, durch welche die Bebilderung von Verkaufsflächen zu einem dynamischen Gestaltungselement wird, welches zum einen zu einer besonderen Atmosphäre beiträgt und zum anderen den Kunden relevante Informationen vermittelt.



Zahlreiche Studien legen nahe, dass Bewegtbilder generell von Menschen besser im Gedächtnis behalten werden, eine höhere Aufmerksamkeit generieren und längere Interaktionen auslösen. Dadurch hat Digital Signage ein enorm hohes Potential, in Verkaufsräumen die Aufmerksamkeit der Kunden zu fokussieren und eine aktive Ansprache zu gewährleisten. Das Kundenverhalten kann so maßgeblich positiv beeinflusst werden.

Reduzierter Aufwand durch lokale Verwaltung

Die Inhalte, die über die Digital Signage-Systeme ausgespielt werden, können entweder über das Netzwerk oder lokal auf dem Gerät verwaltet werden. Dadurch wird der zeitliche Aufwand stark reduziert. Die Anzeigeflächen können zentral über das Internet gesteuert werden, was zu einem hohen Kosteneinsparpotential führt. Ein zeitaufwändiger, manueller Austausch der Inhalte, der in der Vergangenheit bei konventionellen Werbetechniken nötig war, ist dank moderner Lösungen heute nicht mehr notwendig.

Dadurch, dass die Aktualisierung so einfach und unkompliziert möglich ist, entsprechen die Inhalte stets einer außerordentlich hohen Aktualität. Zusätzlich sind geographische Unterscheidungen durch die zentrale Verwaltung problemlos möglich – so können die Informationen ausgespielt werden, die für die jeweiligen Länder, Regionen oder Städte wirklich relevant sind.

Innovative Möglichkeiten der Interaktivität

Die Digital Signage-Systeme können allerdings auch interaktiv genutzt werden. Eines der bekanntesten Beispiele dafür sind Touch-Displays, welche den Kunden erlauben, eigenständig nach bestimmten Inhalten zu suchen und durch die Bildschirmberührungen in Eigenregie zu navigieren. Einige Elektronikmärkte nutzen diese Möglichkeit bereits gewinnbringend für ihre Zwecke, indem sie ihre Verkaufsflächen mit zahlreichen interaktiven Touchpoints ausgestattet haben.

Die Bildschirme können darüber hinaus allerdings auch durch die Integration von Tablets und Smartphones über RFID oder Bluetooth interaktiv gesteuert werden. Die Integration von Smartphones ermöglicht es, zu erkennen, ob sich Personen in der Nähe des Bildschirms aufhalten oder sogar, um welche Person es sich handelt.

Die so gewonnene Information führt dann dazu, dass auf dem Bildschirm spezifische Inhalte angezeigt werden, welche auf den individuellen Kunden ideal zugeschnitten sind. So ist eine außergewöhnlich gezielte Kundenansprache möglich, die einen echten Mehrwert bietet – sowohl für die Unternehmen als auch für die Zielgruppe.

Sichtbar/er werden bei Google & Social Media?

In einem kostenlosen Strategiegespräch für datenbasiertes Online-Marketing, decken wir Ihre ungenutzten Potenziale auf, überprüfen ggf. vorhandene Anzeigenkonten, schauen uns das SEO-Ranking und die Sichtbarkeit an und prüfen was zu Ihrem Budget die passende Strategie ist und welche aktiven Maßnahmen zu mehr Anfragen oder Verkäufen führen.

sichtbar-werden-online-marketing-seo-sea-social-media-optimierung-beratung-werbung-web

✅ Mehr Sichtbarkeit & Wahrnehmung durch gezielte Platzierung
✅ Mehr Besucher > Interessenten > Kunden > Umsatz
✅ Mit SEA skalierbar Zielgruppe ansprechen
✅ Mit SEO nachhaltig agieren und wachsen
🫵 Maximale Erfolge mit unserer Hybrid-Strategie

💪 Mehr als 15 Jahre Erfahrung branchenübergreifend in über 1.000+ Projekten nachweisbar!

Jetzt Marketing-Strategiegespräch anfordern

und nachhaltig sichtbarer werden!

trusted shop partner qualified expert
Google Partner
Bing Ads Microsoft Msa Partner Badge Agentur Pictibe
Meta Business Partner Social Media Ads Agentur Badge
Seo Top 100
Florian
Florian
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Die wohl neuesten besten Tool & Software-Angebote mit Lifetime-Lizenz

Unsere Empfehlung:

Screenshot von bit.ly

Einmal Software-Zugang bezahlen & ein Leben lang Freude haben