Beinahe jedes Unternehmen nimmt laufend Aktualisierungen an seiner Werbestrategie vor, um das Budget möglichst sinnvoll zu nutzen.
Geschenke klingen in den Augen vieler Verantwortlicher zunächst kontraproduktiv – schließlich scheint „Verschenken“ auf den ersten Blick der Antagonist des Umsatzes zu sein. Werbegeschenke allerdings mildern diesen Umstand, indem Sie noch eine etwas andere Funktion erfüllen, als Ihren Kunden eine kleine Freude zu machen. Kugelschreiber, Notizblöcke oder andere Gebrauchsgegenstände können eine Marketingstrategie durchaus sinnvoll ergänzen – zumindest, wenn Sie einige Dinge beachten.
In unserem Alltag gibt es kaum einen Ort, an welchem wir nicht mit Werbung konfrontiert werden. Sie drängt sich vor Videoinhalte, die wir uns ansehen möchten, prangt an Bushaltestellen und Häuserfassaden und landet zudem in unserem Briefkasten. Bei der Fülle an Werbung, mit der jeder von uns täglich überhäuft wird, ist es nur natürlich, dass die Aufmerksamkeit mit der Zeit abnimmt. Jeder Anbieter versucht sich mit auffälligen Farben und Slogans zu überbieten, weshalb nur selten eine Außenwerbung oder ein Prospekt tatsächlich hängen bleibt. Anders sieht es aber mit Werbeartikeln aus, die sich aus der zum Einheitsbrei verschwimmenden Werbeflut lösen und dem Adressaten auf eine ganz andere Art und Weise begegnen.
Kleine Geschenke sprechen Ihre potentielle Zielgruppe nicht nur über den audiovisuellen Kanal an, wie es Fernsehwerbung, Plakate oder auch Radiospots tun. Werbegeschenke sind Marketing zum Anfassen. Allein durch die haptische Komponente hebt sie sich bereits positiv hervor. Gleichzeitig haben Gratis-Artikel den Vorteil, dass sie positive Emotionen beim Empfänger hervorrufen.
Erhalten wir ein Geschenk, kommt dies in der Regel von Menschen, die es gut mit uns meinen. Ein Werbegeschenk also kann das Verkaufen-wollen in den Hintergrund rücken und die Bindung an ein Unternehmen stärken. Zudem vervielfacht sich der Werbeeffekt, wenn der Artikel in die Wohnung des Beschenkten einzieht – bei der Nutzung wird er immer wieder an Ihr Unternehmen erinnert, was es nachhaltig in sein Gedächtnis prägt.
Doch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Werbeartikel ebenso beliebt und bekannt sind wie Plakatwerbung oder andere Formate. Vermutlich findet sich kaum eine Person, die nicht bereits mehrere Gegenstände mit Logos verschiedener Firmen besitzt und aus diesem Grund auch diese Art von Werbung gewissermaßen gewöhnt ist. Deswegen sollten Sie bei der Planung Ihrer Werbeartikel möglichst in sich selbst hineinhorchen und überlegen, welche Gegenstände den größten Nutzen für Ihr Marketing bieten könnten. Generell ist gesagt, dass brauchbare Artikel einen besseren Effekt erzielen als solche, die bei den meisten Empfängern unmittelbar den Weg in die „Kramschublade“ finden.
Häufig lohnt es sich also, etwas mehr Budget in wertige Artikel zu investieren: Kühlschrankmagneten oder andere Kleinigkeiten lassen sich als eher schwierig bezeichnen, da diese möglichst wenig an Werbung erinnern sollten. Derart plakative Gegenstände erfüllen den Zweck, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, nicht immer. Erst, wenn jemand sich bereits mit einem Unternehmen identifizieren kann, ist es wahrscheinlich, dass sich diese Person über ein solches Geschenk freuen und es auch nutzen würde.
Für Neukunden ist es aus diesem Grund sinnvoller, tatsächlich nützliche Gegenstände einzuplanen: Kugelschreiber, Notizblöcke oder vielleicht sogar ausgefallenere Artikel wie Bluetooth-Lautsprecher haben deutlich mehr Potential, als Werbeartikel zu überzeugen. Eine große Auswahl unkonventioneller Werbeartikel finden Sie bei Maxilia: Der Anbieter spezialisiert sich auf Werbeartikel jeder Art und bietet Ihnen beispielsweise Thermosflaschen, Regenschirme und USB-Sticks. Auch für den Werbeklassiker Kugelschreiber finden Sie hier eine riesige Auswahl, mit der Sie sich von der Konkurrenz abgrenzen können.
Werbeartikel haben noch einen weiteren Vorteil, der den Erfolg Ihres Marketings anfeuern kann: Sie lassen sich optimal an die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen und erwecken so den Eindruck, dass Ihr Unternehmen diese zu deuten und zu befriedigen weiß.
So lohnt es sich für ein Fitnessunternehmen zum Beispiel, Turnbeutel oder Trinkflaschen zu verschenken. Dies symbolisiert angehenden Kunden, dass Sie verstanden werden und in Ihnen den richtigen Partner für ihre Kaufabsichten gefunden haben. Aus diesem Grund lohnt es sich für Betriebe, die gleich mehrere Zielgruppen ansprechen wollen, auch eine kleine Auswahl unterschiedlicher Werbeartikel anzubieten.