WooCommerce Preise ohne XX,00 Nachkommastellen Dezimalstellen entfernen
Unschön und ohne Mehrwert sind bei glatten Preisen die ,00 am Ende. Gerade aus verkaufspsychologischen Gründen (Neuromarketing) sollten im WooCommerce Shop Preise mit ,00 Dezimalstellen nicht angezeigt werden bzw. ohne die Nachkommastellen.
Im WooCommerce Shop ,00 Nachkomma-/ Dezimalstellen einfach ausblenden
Unter „Allgemein” in den Einstellungen von WooCommerce befindet sich ein Abschnitt namens Währungsoptionen (ganz unten). Hier können Sie die Geschäftswährung einstellen und wie das Währungssymbol positioniert werden soll. Sie können auch festlegen, mit wie vielen Dezimalstellen die Preise angezeigt werden sollen.
Auf den ersten Blick scheint diese Einstellung nur eine Anzeigeoption zu sein. Eine Einstellung, die Ihre Preise ein bisschen schicker aussehen lässt. Das Setzen der Dezimalstellen auf 0 kann jedoch zu echten Problemen für Sie und Ihr Geschäft führen! Denn zwei Nachkommastellen sind Standard und Pflicht.
Ganz einfach ,00 bei Preisen (Nachkommastelle) in WooCommerce überall entfernen
Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, die Anzeige von Dezimalstellen zu vermeiden, solange es sich um Preise mit ganzen Zahlen (Ganzzahlen) handelt. Setzen Sie die Dezimalstellen in den Währungseinstellungen auf 2 und fügen Sie diesen Code-Snippet in die functions.php Ihres Themes oder in ein separates Plugin ein.
Diesen Code einfach in die functions.php des (Child-)Template einsetzen und fertig! Alternativ das Plugin Code Snippets installieren und hierüber den Code einfügen.
Mit diesem Code wird 49,00 als 49 angezeigt. Wenn Sie nur Preise mit ganzen Zahlen in Ihrem Geschäft haben und die Preise einschließlich Mehrwertsteuer anzeigen, werden alle Produkte sowie Versandkosten, Mehrwertsteuer etc. mit zwei Dezimalstellen angezeigt und bei ganzen Zahlen ohne nerviges ,00 dargestellt.
Dezimalstellen in WooCommerce
Wenn Sie die Anzahl der Dezimalstellen auf 0 setzen, rundet WooCommerce die Produktpreise. Oder genauer gesagt, das Verhältnis zwischen Nettopreis und Mehrwertsteuer. Wenn Sie einen externen Zahlungsanbieter verwenden, welcher jede Bestellzeile einzeln an den Zahlungsanbieter sendet, oder eine Nebenstelle hat, die eine Verbindung zu Ihrem Buchhaltungs- / ERP-System herstellt, kann die Berechnung der Bestellsumme zwischen den Systemen unterschiedlich sein.
Daher müssen wir also 2 Nachkommastellen in den WooCommerce Shop-Einstellungen belassen aber können durch eine kleine Funktion beeinflussen, das bei ,00 diese Dezimalstellen weg fallen.
Warum das überhaupt schlimm ist?
99,00 Euro sehen mehr aus als 99 und das Gehirn bzw. unser Versand deuten Zahlen mit . oder , immer als größer, obwohl sie es gar nicht sind.
Dies hat keinen Einfluss auf die Berechnung von Preisen und Mehrwertsteuer in Ihrem Geschäft, kann jedoch aufgrund der Psychologie, ohne dass unnötige Dezimalstellen angezeigt werden müssen, zu mehr Umsatz durch mehr Conversions führen.
Sichtbar/er werden bei Google & Social Media?
In einem kostenlosen Strategiegespräch für datenbasiertes Online-Marketing, decken wir Ihre ungenutzten Potenziale auf, überprüfen ggf. vorhandene Anzeigenkonten, schauen uns das SEO-Ranking und die Sichtbarkeit an und prüfen was zu Ihrem Budget die passende Strategie ist und welche aktiven Maßnahmen zu mehr Anfragen oder Verkäufen führen.
✅ Mehr Sichtbarkeit & Wahrnehmung durch gezielte Platzierung
✅ Mehr Besucher > Interessenten > Kunden > Umsatz
✅ Mit SEA skalierbar Zielgruppe ansprechen
✅ Mit SEO nachhaltig agieren und wachsen
🫵 Maximale Erfolge mit unserer Hybrid-Strategie
💪 Mehr als 15 Jahre Erfahrung branchenübergreifend in über 1.000+ Projekten nachweisbar!
Falls Sie noch mehr Lust auf „Mehr Umsatz mit Verkaufspsychologie” haben, schauen Sie doch mal auf unserer extra Unterseite rund um Neuromarketing im Onlinemarketing vorbei.
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.