WooCommerce: Was ist das?
Woocommerce Logo

WooCommerce ist eine E-Commerce-Lösung die weltweit extrem erfolgreich ist. Aber was ist WooCommerce im Detail und welche Vorteile bringt die Lösung mit sich?

Was ist WooCommerce überhaupt?

Bei WooCommerce handelt es sich um ein kostenloses Plugin, mit dessen Hilfe man WordPress in eine E-Commerce Lösung verwandeln kann. Mithilfe von WooCommerce ist es also möglich, zusammen mit WordPress einen eigenständigen Onlineshop zu betreiben. Der Vorteil dabei ist, dass es zahlreiche andere Erweiterungen gibt, sodass man zum Beispiel Kurse oder andere Dienstleistungen anbieten und verkaufen kann. Darüber hinaus gibt es nützliche Tools wie Germanized, die Features speziell für den deutschen Markt liefern – zum Beispiel individuelle Rechnungen oder Stornierungen.

Wer kann von WooCommerce profitieren?

Grundsätzlich ist es ganz egal, ob man ein Einzelunternehmen ist oder WooCommerce für ein großes Unternehmen verwenden möchte. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es keine Begrenzung hinsichtlich der Produkte gibt. Es gibt zum Beispiel WooCommerce-Shops, deren Anzahl an angebotenen Produkten sich im fünfstelligen Bereich bewegt. Mithilfe der vielen Erweiterungen kann man sich den Shop so anpassen, wie man es gerne hätte, was den gesamten Prozess um ein Vielfaches erleichtert.

Vor allem aber ist WooCommerce für solche Produkte und Dienstleistungen geeignet, deren Integration in einen herkömmlichen Onlineshop eher schwierig ist. Dazu gehören zum Beispiel Vermietungen von Wohnungen oder Fahrzeuge, Lieferdienste und auch Coachingstunden. Aber auch andere Produkte lassen sich gut verkaufen. So kann man in einem WooCommerce-Shop auch verschiedene CBD- Produkte wie zum Beispiel Cannabisöl Tropfen verkaufen. Der Vorteil hierbei ist, dass hier beispielsweise auch gleich der Grundpreis angezeigt wird.

Was wird auf WooCommerce verkauft?



Wie bereits erwähnt ist es möglich, so gut wie alles mithilfe von WooCommerce zu verkaufen. Dazu gehören sowohl physische Produkte als auch spezielle Dienstleistungen oder beispielsweise eBooks und Musik.

Wie sieht es mit den Kosten aus?

Bei WooCommerce handelt es sich um eine kostenlose Erweiterung für WordPress. Sobald man WooCommerce installiert hat, kann man sofort alle Funktionen, die man für einen Onlineshop benötigt, benutzen. Wenn man den Onlineshop individuell anpassen möchte, ist das kein Problem, allerdings sind die dafür benötigten Erweiterungen in der Regel meist kostenpflichtig. Außerdem entstehen noch Kosten für ein ansprechendes Theme. Was das konkret kostet, hängt zum einen von den Komponenten und zum anderen vom jeweiligen Theme ab.

Was braucht man für WooCommerce?

Hier kommt es nicht zuletzt darauf an, welche Funktionen man nutzen möchte. In jedem Fall benötigt man allerdings einen Webhoster, eine passende Domain und ein SSL-Zertifikat. Ebenfalls benötigt man die Software WordPress und selbstverständlich WooCommerce an sich. Darüber hinaus wird ein Theme benötigt. Dabei handelt es sich um die optische Darstellung. Ansonsten braucht man noch verschiedene Erweiterungen, wobei es hier eben auf die individuellen Anforderungen ankommt.

Der rechtliche Aspekt

Der erstellte Onlineshop entspricht allerdings noch nicht den deutschen Vorgaben, weshalb man sich unbedingt darum kümmern sollte. Dank verschiedener Plugins wie zum Beispiel Germanized ist das allerdings kein Problem. Germanized gibt es in zwei verschiedenen Versionen: der kostenlosen und der kostenpflichtigen, wobei die kostenlose meist reicht, um den Shop rechtlich abzusichern. Mit der kostenpflichtigen Version erhält man dann noch einige zusätzliche Funktionen.

Unterstützung für WooCommerce

Selbstverständlich kann man den Shop selbst erstellen. Man kann sich allerdings auch an Experten oder eine WooCommerce Agentur wenden, die sich um die Erstellung des Shops kümmert und bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht.

Florian
Florian
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Die wohl neuesten besten Tool & Software-Angebote mit Lifetime-Lizenz

Unsere Empfehlung:

Screenshot von bit.ly

Einmal Software-Zugang bezahlen & ein Leben lang Freude haben